Langversion des BMW 3er F30: Erste Bilder aus China zeigen 335Li

BMW 3er | 12.01.2012 von 11

Dass BMW für den immer wichtigeren chinesischen Markt erstmals auch eine Langversion der 3er Limousine auflegen wird, haben wir anhand von Spyshots bereits vor einigen …

Dass BMW für den immer wichtigeren chinesischen Markt erstmals auch eine Langversion der 3er Limousine auflegen wird, haben wir anhand von Spyshots bereits vor einigen Monaten verkündet. Direkt von der chinesischen Website Autohome.com.cn kommen nun die ersten Bilder, die uns gleich mehrere BMW 335Li praktisch ungetarnt zeigen.

Auffällig sind die im Bereich der C-Säule veränderte Fenster-Einfassung sowie eine zusätzliche Chromleiste oberhalb des Kennzeichens. Diese Elemente sollen die Langversion der 3er-Reihe offenbar edler und luxuriöser erscheinen lassen und sie vom “kurzen” 3er F30 abheben. Die 3er Langversion bietet einen um mehrere Zentimeter verlängerten Radstand und dementsprechend mehr Platz im Fond, diese Plattform dürfte auch beim BMW 3er GT F34, der gegen den Audi A5 Sportback antritt, zum Einsatz kommen.

Genau wie bei der Langversion der BMW 5er Limousine (F18) handelt es sich um ein Modell, das ausschließlich auf dem chinesischen Markt angeboten werden wird. In China gibt es unter anderem deshalb einen Markt für Langversionen von Mittelklasse-Limousinen, weil sich die Hierarchie innerhalb von Firmen auch anhand der gefahrenen Fahrzeuge ablesen lassen soll.

Diese Philosophie macht eine weitere Untergliederung der Modellpalette erforderlich, weshalb Audi bereits seit Jahren eine Langversion des A4 in China anbietet. Viele Menschen genießen zudem den Komfort, sich von einem Chauffeur fahren zu lassen und benötigen daher tatsächlich das größere Platzangebot im Fond.

Im Innenraum wird sich die Langversion der 3er-Reihe lediglich anhand des geräumigeren Fonds vom normalen F30 unterscheiden, außerdem ist mit mehr Sonderausstattung in Sachen Fond-Entertainment zu rechnen. Wie in China üblich ist auch mit einer softeren Abstimmung des Fahrwerks zu rechnen, weil die Qualität der Straßen dort vielerorts weniger Härte erforderlich macht.

(Bilder: Autohome.com.cn)

Find us on Facebook

Tipp senden