Auch das Thema Hybrid darf heute auf keinem Messestand eines großen Herstellers mehr fehlen und weil bei BMW ohnehin ein Schwerpunkt auf dem neuen 3er liegt, überrascht es auch nicht, dass der neue ActiveHybrid 3 einen weiteren Auftritt hinlegt.
Genau wie der BMW ActiveHybrid 5 F10 wird auch der Hybrid-3er vor allem von einem Reihensechszylinder mit TwinScroll-Aufladung angetrieben, der wie im 335i 306 PS leistet, aber von einem Elektromotor mit 40 kW (54 PS) unterstützt wird und daher im Alltag weniger Arbeit leisten muss. Das Resultat sind ein um über zehn Prozent niedrigerer Normverbrauch und bei Bedarf bessere Durchzugswerte. Aus dem Stand wird der ActiveHybrid 3 sehr ähnliche Fahrleistungen wie ein konventionell angetriebener BMW 335i F30 mit 306 PS bieten, denn das zusätzliche Gewicht gleicht die zusätzliche Leistung praktisch aus.
Der Normverbrauch des ActiveHybrid 3 liegt mit 6,4 Litern auf dem Niveau des rund 100 PS schwächeren BMW 328i mit Vierzylindermotor und 0,8 bis 1,5 Liter unterhalb des 335i, der je nach Getriebe zwischen 7,2 und 7,9 Liter auf 100 Kilometer benötigt. Genau wie der ActiveHybrid 5 wird auch der Hybrid-3er die Fähigkeit zum Segeln besitzen, die in Schubphasen die komplette Deaktivierung des Verbrennungsmotors erlaubt.
Das Kofferraumvolumen liegt mit 390 Litern auch beim Hybrid auf einem hohen und für den Alltag völlig ausreichenden Niveau. Während der ActiveHybrid 5 bereits im ersten Quartal 2012 zu den Händlern kommt, startet der 3er erst im Herbst. Preislich ist ein ähnlicher Abstand zum 335i F30 wie im Fall des Hybrid-5ers zu erwarten.
(Bilder: BMWblog.com)