BimmerToday Deutschland

Detroit 2012: BMW i8 Concept

Das BMW i8 Concept befindet sich derzeit offenbar auf Weltreise und darf auf keiner wichtigen Automesse fehlen, um die Vision eines nachhaltigen Sportcoupés mit futuristischem Design möglichst vielen Menschen zu vermitteln. Bis zum Marktstart Anfang 2014 wird es zwar noch kleinere Änderungen am Design geben, die grundlegenden Eckpunkte der Formensprache bleiben aber erhalten. Änderungen sind beispielsweise bei den Türen zu erwarten, deren unterer Bereich mit Rücksicht auf die Privatsphäre der Insassen nicht durchsichtig sein wird.

Angetrieben wird die spätere Serienversion des BMW i8 nach aktuellem Stand von einem aufgeladenen Dreizylinder-Benziner mit 1,5 Liter Hubraum, der 220 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmeter an die Hinterräder schickt.

Unterstützt wird der Verbrennungsmotor von einer modifizierten Variante des Elektromotors aus dem BMW i3, der im Falls des i8 die Vorderachse antreibt und 96 kW (131 PS) leistet. Das maximale Drehmoment, das praktisch permanent anliegt, liegt bei 250 Newtonmeter.

Insgesamt ergibt sich eine Systemleistung von 260 kW (354 PS), das maximale Drehmoment liegt bei 550 Newtonmetern. Das Gewicht von 1.450 Kilogramm verteilt sich BMW-typisch zu gleichen Teilen auf beiden Achsen und bietet somit die Voraussetzung für ein neutrales Fahrverhalten.

Mit diesen Eckdaten beschleunigt der BMW i8 bei Bedarf in nur 4,6 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der Normverbrauch im EU-Zyklus liegt trotz dieser Fahrleistungen bei beeindruckenden 2,7 Liter auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von nur 66 Gramm pro Kilometer entspricht. Rein elektrisch kann der i8 etwa 35 Kilometer fahren, die Batterien können an jeder normalen Steckdose in einer Zeit von 1:45 Stunden komplett aufgeladen werden.

(Bilder: BMWblog.com)

Exit mobile version