Das zentrale Motiv der Wallpaper zum BMW 6er Gran Coupé F06, die totale Sonnenfinsternis, steht auch im Mittelpunkt der offiziellen Launch-Kampagne zum ersten “viertürigen Coupé” aus München. Wie angekündigt wird der 4+1-Sitzer Anfang Juni bei den Händlern stehen, seine Öffentlichkeitspremiere feiert das Gran Coupé aber bereits rund drei Monate früher auf dem Genfer Salon im März 2012.
Zu Beginn des zweiten Quartals wird BMW unter dem Motto “Beauty. Revealed.” auch die offizielle Launch-Kampagne für die dritte 6er-Variante starten und dabei mit dem Motiv der Sonnenfinsternis spielen. Schönheit und Faszination des seltenen Naturschauspiels werden dabeo in einen direkten Zusammenhang mit dem BMW 6er Gran Coupé gesetzt und sollen die Blicke und das Interesse der Betrachter anziehen. Insgesamt wird die Print-Kampagne aus sieben Motiven des deutschen Fotografen Georg Fischer bestehen.
Zeitgleich mit der Print-Kampagne wird BMW auch eine TV-Werbung starten, die sich ebenfalls rund um die totale Sonnenfinsternis dreht und zunächst nur die Umrisse des Fahrzeugs zeigt. Mit dem Verschwinden der Finsternis wird das 6er Gran Coupé langsam enthüllt. Verantwortlich für den Film ist der Regisseur Sam Brown aus London, für die musikalische Untermalung sorgt das Lied “New Dawn Fades” von Moby.
Andreas-Christoph Hofmann (Leiter BMW Markenkommunikation): “Das neue BMW 6er Gran Coupé öffnet ein neues Kapitel. Es ist das erste viertürige Coupé von BMW und verbindet kompromisslose Fahrdynamik mit exklusiver Eleganz und atemberaubendem Design. Mit der Kampagne greifen wir die Einzigartigkeit des Modells mit dem Motiv der Sonnenfinsternis auf.”