Neben dem BMW 6er Coupé by AC Schnitzer ist auf der Essen Motor Show 2011 auch der neue ACS1 zu sehen, also die Schnitzer-Variante des neuen BMW 1er F20. Der Fünftürer verfügt über einen neuen Frontspoiler und einen Dachheckspoiler aus Aachen, dazu kommt eine verchromte Auspuffendblende im typischen Schnitzer-Look – noch mehr fällt allerdings der zweifarbige Zierstreifen an der Seite des Fahrzeugs auf, der im Fall eines schwarzen Innenraums mit roten Kontrastnähten und Dekorleisten auch gut mit dem Interieur harmoniert.
Im Innenraum des ausgestellten Fahrzeugs sind die Aluminium-Pedalerie und -Fußstütze, Fußmatten, Schaltknauf und Handbremshebel von Schnitzer verbaut, ein spezielles Sport-Lenkrad aus Aachen mit sowohl nützlichem als auch ansehnlichem Design befindet sich derzeit in der Entwicklung und soll in Kürze verfügbar sein.
Es versteht sich von selbst, dass Schnitzer auch Leichtmetallräder in 18 und 19 Zoll für den neuen 1er anbietet, darauf arbeiten jeweils 225 Millimeter breite Reifen von Continental. Das Fahrverhalten wird zudem durch einen Fahrwerksfedernsatz verbessert, der bereits jetzt verfügbar ist.
Die Dieselmotoren in BMW 118d F20 und BMW 120d F20 sind rein technisch schon länger bekannt, weshalb auch die Leistungssteigerungen von AC Schnitzer sofort verfügbar sind. Im Fall des 118d sind statt der serienmäßigen 143 auch 171 PS möglich, der ab Werk 184 PS starke 120d leistet als ACS1 2.0d satte 210 PS. Für mehr Freude beim Öffnen der Motorhaube sorgt die optionale Motor-Optik aus Aachen, die etwas Farbe in den Motorraum bringt.