Auf der Essen Motor Show 2011 präsentieren sowohl MINI John Cooper Works als auch BMW Performance diverse Fahrzeuge und Teile, die den Besuchern der Tuning-Messe die Produkte der Nachrüstprogramme direkt vom Hersteller schmackhaft machen sollen. Schon auf dem Außengelände wird MINI in Form eines John Cooper Works Coupé Endurance auf sich aufmerksam machen, das in einem Käfig mit der Aufschrift “Vorsicht, bissig!” untergebracht ist.
Direkt am Stand in Halle wartet in Form des MINI John Cooper Works Challenge aus der MINI Challenge ein weiteres Rennfahrzeug auf die Besucher, die außerdem ein MINI John Cooper Works Coupé und ein MINI Cooper S Cabrio zu sehen bekommen. Besondere Aufmerksamkeit dürfte dabei der Heckflügel für das MINI Coupé erhalten, denn dieser war bisher nicht auf einer Messe zu sehen. Zudem weist MINI auf die schon seit längerem angebotenen Leistungssteigerungen für den Cooper S auf 192 beziehungsweise 200 PS sowie die zahlreichen Felgen- und Aerodynamiklösungen hin, die unter dem Dach von John Cooper Works vermarktet werden.
Ebenfalls in Essen vertreten ist BMW Performance, präsentiert wird hier ein komplett umgestalteter BMW X6 M mit allen erhältlichen Teilen des BMW M Performance-Programms sowie die schon auf der Frankfurter IAA gezeigte Performance-Studie zum BMW 1er F20. Insgesamt sind nicht weniger als sieben Fahrzeuge mit Komponenten von BMW Performance vor Ort, um auf das umfangreiche Programm für 1er, 3er, Z4, X5 und X6 sowie 1er M Coupé, M3, X5 M und X6 M hinzuweisen.
In einem zum Fahrsimulator umgebauten BMW M3 Coupé mit Teilen von BMW M Performance können die Besucher außerdem ihr Können am Volant unter Beweis stellen und dabei ein Rookie Training in einem Formel BMW Rennfahrzeug gewinnen.