Mit insgesamt acht Fahrzeugen greift das Team X-Raid aus dem hessischen Trebur bei der Rallye Dakar 2012 nach dem Gesamtsieg: Nicht weniger als fünf MINI ALL4 Racing und drei BMW X3 CC gehen an den Start, um im ersten Jahr nach dem Ausstieg von Volkswagen endlich den Sieg bei der härtesten Rallye der Welt einzufahren. Die Rallye Dakar 2012 führt von Argentinien über Chile nach Peru.
Am Steuer der drei aussichtsreichsten Fahrzeuge sitzen mit Stéphane Peterhansel, Nani Roma und Krzysztof Holowczyc erfahrene Piloten, die ohne technische Probleme allesamt ein Wort um den Gesamtsieg mitreden können. Die weiteren MINIs werden von Leonid Novitskiy und Ricardo Leal dos Santos bewegt, im BMW X3 CC gehen Boris Garafulic, Alexander Mironenko sowie das deutsche Duo Stephan Schott und Holm Schmidt an den Start.
Die Fahrzeuge des Teams präsentieren sich dabei farbenfroh und frisch: Stéphane Peterhansel und sein Navigator Jean-Paul Cottret wollen im grünen Monster Energy MINI den zehnten Gesamtsieg für “Peter” feiern, Nani Roma und Michel Périn starten in leuchtendem Gelb. Leonid Novitsky und Andi Schulz starten in Orange, Krzysztof Holowczyc startet in den Farben seines Sponsors Orlen.
Sven Quandt (X-raid Teammanager): “Wir sind für die Dakar 2012 sehr gut aufgestellt. Unsere Speerspitze ist natürlich Stéphane Peterhansel, aber auch in den vier restlichen MINI All4 Racing sitzen starke Piloten. Die Fans werden sicherlich einen harten Kampf um den Sieg erleben, aber auch von unserer farbenfrohen Flotte begeistert sein. Es wird eine sehr schwierige Dakar werden und die durch die Reglementänderung gestärkte Konkurrenz sollte man nicht unterschätzen. Vor allem die Toyotas und Mitsubishis haben von dieser Neuerung profitiert.”
[RoyalSlider Error] No post attachments found.
(Bilder & Infos: Team X-Raid)