Neben den zahlreichen Bildern und dem ersten Video zum neuen BMW 3er F30 gibt es auch schon den offiziellen Katalog zum Download, der uns einige weitere Details verrät und neue Bilder zeigt. Zu sehen ist unter anderem das komplette Angebot an Leichtmetallrädern, Außenfarben und Varianten für den Innenraum sowie eine Übersicht über die serienmäßigen und aufpreispflichtigen Punkte der Ausstattungsliste.
Wir sehen zudem erste Bilder vom F30 völlig ohne Sport Line, Modern Line, Luxury Line oder M Sportpaket. Wir gehen davon aus, dass die Lines wie beim 1er F20 mit einem Aufpreis um 2.000 Euro verbunden sind und sich preislich für beinahe alle Kunden rechnen, die ohnehin eine gewisse Menge an Sonderausstattungen hinzubestellen wollen.
Wir erfahren zudem im Detail, welche Sonderausstattungen für welche Motorisierungen zur Verfügung stehen. So ist beispielsweise die Sportautomatik mit Schaltwippen am Lenkrad nicht für die Basis-Modelle 316d und 318d lieferbar, sondern stets mit einem mindestens 163 PS starken Motor verbunden.
Alle Modelle mit Ausnahme von 328i und 335i verfügen lediglich über ein Endrohr auf der linken Seite, beim Top-Vierzylinder sind es deren zwei. Der BMW 335i übernimmt die Optik des Vorgängers und hat jeweils ein Endrohr auf der linken und rechten Seite. Interessant ist auch, dass die Multifunktionstasten am Lenkrad bei allen Modellen außer dem 316d serienmäßig verbaut sind.
Den Titel des leichtesten 3er F30 teilen sich zum Marktstart mit 1.490 Kilogramm der 320i und der 320d EfficientDynamics Edition, die sonstigen Modelle mit vier Zylindern sind zwischen 5 und 15 Kilogramm schwerer. Lediglich der 335i mit Reihensechszylinder ist mit 1.585 Kilogramm spürbar schwerer als 1,5 Tonnen.
Den kompletten Katalog zum Download gibt es entweder bei BMW.de oder direkt hier.