In Fürstenfeldbruck und Umgebung darf sich die Presse derzeit von den Qualitäten des neuen MINI Coupé (R58) überzeugen und wie üblich stellt die BMW Group zum Bebildern der dabei entstehenden Berichte jede Menge Fotos zur Verfügung. Auch wenn wir nicht vor Ort sind, wollen wir die insgesamt 96 Bilder zum MINI John Cooper Works Coupé an dieser Stelle zur Verfügung stellen, denn wie so oft lassen sich auch hier noch manche Details und interessante Perspektiven entdecken.
Präsentiert wird der 211 PS starke Zweisitzer auch beim Media Launch in White Silver Metallic mit rotem Dach und jeweils entgegengesetzt gefärbten Sport Stripes. Während für die Modelle Cooper S, Cooper SD und Cooper passend zu den möglichen Dachfarben nur Kontraststreifen in Schwarz und Silber zur Wahl stehen, gibt es für das John Cooper Works Coupé auch die Dachfarbe Chili Red und die dazu passenden Sport Stripes. Die Streifen auf dem Dach sind stets in Wagenfarbe lackiert und kehren die Farbgebung auf der Karosserie um.
Das gezeigte MINI John Cooper Works Coupé beschleunigt in 6,4 Sekunden auf Landstraßentempo und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Für den Zwischensprint von 80 auf 120 km/h benötigt der ohne Fahrer und Gepäck 1.165 Kilogramm schwere Zweisitzer im vierten Gang 5,1 Sekunden.
Genau wie das MINI Cooper S Coupé verfügt auch der JCW über ein Tankvolumen von 50 Litern – exakt 10 Liter mehr als im Fall von Cooper und Cooper SD, wodurch theoretisch eine Reichweite von knapp über 700 Kilometer mit einer Tankfüllung möglich wird. Sollte man diese Reichweite mit dem JCW Coupé tatsächlich erreichen, hat man allerdings definitiv das falsche Auto gekauft, denn der kernige Sound des Vierzylinders motiviert ständig zu unnötigen Beschleunigungsvorgängen, weshalb der Normverbrauch von 7,1 Litern auf 100 Kilometer erfahrungsgemäß schnell in weite Ferne rückt.
Die Preise für das Topmodell mit 211 PS beginnen in Deutschland bei 31.150 Euro.
(Bilder: MINI)