Das BMW 1er M Coupé bietet bereits ab Werk einen sportlichen Sound, aber für manchen Besitzer ist die serienmäßige Anlage auch viel zu zurückhaltend. Für diese Zielgruppe ist Eisenmann seit Jahren ein bekannter Anlaufpunkt und pünktlich zur IAA im September bieten die Spezialisten aus Hemmingen auch zwei Edelstahl-Anlagen für das neue Einstiegsmodell der M GmbH an, wobei es neben einer Variante mit Straßenzulassung auch wieder eine Lösung für Export und Rennstrecke geben wird.
Die gesamte Abgasanlage wird bei Eisenmann von erfahrenem Personal in Handarbeit hergestellt und soll dem Reihensechszylinder unter der Haube nicht nur zu mehr Klanggewalt, sondern dank freierer Atemwege auch zu noch mehr Leistung verhelfen: 10 zusätzliche PS will Eisenmann bei Vergleichen mit der serienmäßigen Abgasanlage gemessen haben.
Auch wenn die Sportabgasanlage erst auf der IAA ihre Publikumspremiere feiert, kann sie schon jetzt bestellt werden. Für den Mittelschalldämpfer mit EG-Zulassung ruft Eisenmann 535,50 Euro auf, der Endschalldämpfer mit vier jeweils 83 Millimeter messenden Endrohren wechselt für 1.309 Euro den Besitzer.