Auch wenn die BMW M5 Limousine F10 auf der gestrigen M Night erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde, konzentrierte sich das Interesse der meisten Besucher doch auf den neuen M3 CRT. Das lag schlicht und ergreifend daran, dass zur M5 Limousine gestern keine Neuigkeiten verraten wurden und es insofern “nur” die Möglichkeit gab, sich in das Fahrzeug zu setzen und einige Fotos zu machen.
Auch wir haben von dieser Gelegenheit natürlich Gebrauch gemacht und reichen nun noch einige Bilder nach, echte Neuigkeiten gibt es aber leider nicht. In der Realität macht der M5 einen sehr guten und stämmigen Eindruck, ohne dabei zu auffällig zu sein – Laien werden den M5 auch weiterhin mit einem normalen 5er verwechseln können, während der Blick von Auto-Enthusiasten wie uns natürlich sofort auf die Insignien der Macht fällt: auffällige Kiemen in den vorderen Kotflügeln, riesige Lufteinlässe in der Frontschürze, große Felgen vor einer eindrucksvollen Bremsanlage und natürlich die vier Endrohre am Heck lassen für unsereins keine Zweifel daran aufkommen, dass diese Limousine etwas Besonderes ist.
Mit seinem 560 PS starken V8 Biturbo lässt der BMW M5 diesen visuellen Ankündigungen dann auch handfeste Tatsachen folgen: 4,4 Sekunden für den Sprint auf 100, eine elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit auf 305 km/h und beeindruckende Durchzugswerte gehören in dieser Klasse zwar zum guten Ton, aber die M GmbH verspricht trotz der Aufladung ein weit überdurchschnittliches Ansprechverhalten und somit die gewohnte Extra-Portion Sportlichkeit.