Auch wenn die Sport Line noch keinen vollwertigen Ersatz für das M Sportpaket darstellt, erleichtert sie das Warten doch ungemein und dürfte für die sportlichen Ansprüche der meisten Kunden eine attraktive Alternative darstellen. Neben der in Karmesinrot uni lackierten Sport Line mit schwarzen Außenspiegeln bietet BMW auch die Urban Line an, die in den kommenden Werbe-Kampagnen stets in der neuen Außenfarbe Midnight Blue Metallic und mit weißen Außenspiegelkappen präsentiert wird.
Jeder 1er mit Sport Line wird über Sportsitze und das Sport-Lederlenkrad mit roten Kontrastnähten sowie eine rote Spange für den Autoschlüssel verfügen. Dazu kommen Akzentleisten in der Variante Korallrot, die einen schicken Kontrast zu den Interieurleisten in Schwarz Hochglänzend bilden. Der Tacho weist eine spezifische Ziffernbedruckung und Skalierung auf und auch das auf Knopfdruck orange oder weiße Ambientelicht umfasst zusätzliche Lichtquellen im Fußraum und an der Mittelkonsole.
Das Endrohr ist bei Modellen mit Sport Line ebenso schwarz lackiert wie die Nierenlängsstreben, eine Strebe an der Heckschürze und Teile der Lufteinlässe in der Frontschürze. Serienmäßig verfügt die Sport Line über Leichtmetallräder Sternspeiche 376 im 16 Zoll-Format, gegen Aufpreis ist auch die abgebildete BiColor-Felge Sternspeiche 379 in 17 Zoll erhältlich. Beide Felgen sind für Modelle ohne Sport Line nicht erhältlich.
Die Sportsitze sind serienmäßig mit dem Stoff “Track” in Anthrazit bezogen, der mit Kontrastnähten in Rot oder Grau verfügbar ist. Außerdem gibt es auch Ledersitze in Schwarz, Everestgrau oder Korallrot mit Kedern in Rot oder Schwarz. Wie die Bilder in unserer Galerie zeigen, stellen aber auch die ohne Aufpreis erhältlichen Stoff-Sitze mit roten Kontrastnähten eine gute Wahl dar.