Zwar können wir derzeit noch keine komplette Preisliste veröffentlichen, aber eine grobe Orientierung können wir auf jeden Fall schon jetzt bieten. Die günstigste Möglichkeit, den neuen BMW 1er zu fahren, stellt dabei zunächst der 136 PS starke BMW 116i F20 mit dem aufgeladenen Vierzylinder N13B16 dar, der bei einem Grundpreis von 23.850 Euro inklusive Mehrwertsteuer beginnt.
Im Vergleich zum BMW 118i E87, der zwar 143 PS aber schlechtere Fahrleistungen bot und einen höheren Verbrauch hatte, ist der neue 116i F20 somit fast 1.000 Euro günstiger. Der 122 PS starke BMW 116i E87, der im Vergleich zum neuen 116i erheblich langsamer war, lag mit einem Grundpreis von zuletzt 22.950 Euro allerdings exakt 900 Euro unter der neuen Generation.
Der vorläufige Top-Benziner 118i F20 beginnt bei einem Preis von 26.750 Euro, womit er den alten BMW 118i E87 um fast 2.000 Euro überbietet, aber trotz besserer Fahrleistungen noch 550 Euro unterhalb des alten 120i liegt.
Bei den Selbstzündern beginnen die Preise bei 25.950 Euro für den BMW 116d F20 mit 116 PS, der somit exakt 1.000 Euro teurer ist als der Vorgänger der Generation E87. Auch der 143 PS starke 118d liegt mit einem Grundpreis von 27.100 Euro deutlich über dem identisch motorisierten E87, der ab 26.350 Euro zu haben war. Der vorläufige Top-Diesel 120d F20 mit 184 PS beginnt bei 29.250 Euro und liegt damit 450 Euro über dem 177 PS starken BMW 120d E87.
Eine vollständige Auflistung der Serienausstattung und verfügbaren Sonderausstattungen können wir an dieser Stelle noch nicht bieten, aber neben den technischen Daten und Abmessungen im Überblick können wir immerhin schon verraten, dass es exklusiv für den 120d F20 eine Achtgang-Sportautomatik mit Schaltwippen am Lenkrad geben wird. Für alle Modelle wird es gegen Aufpreis ein adaptives Fahrwerk mit 10 Millimetern Tieferlegung geben.
Auch die Liste der Außenfarben bietet Überraschungen, denn neben den von uns angekündigten drei Uni-Lacken Schwarz, Alpinweiß und Karmesinrot sowie den Metallic-Lacken Saphirschwarz, Tiefseeblau, Glaciersilber, Midnight Blue und Mineralgrau wird es noch drei weitere Farben geben. Bereits ab November 2011 werden die Farben Mineralweiß Metallic und Liquid Blue Metallic sowie die bisher nur für das BMW 1er M Coupé offiziell erhältliche Farbe Valencia Orange Metallic verfügbar sein.
Die Preise im Überblick und im Vergleich zum Vorgänger:
BMW 116i F20: 23.850 Euro (-950 Euro vs. 118i E87, +900 Euro vs. 116i E87)
BMW 118i F20: 26.750 Euro (-550 Euro vs 120i E87, +1.950 Euro vs. 118i E87)
BMW 116d F20: 25.950 Euro (+1.000 Euro vs. 116d E87)
BMW 118d F20: 27.100 Euro (+750 Euro vs. 118d E87)
BMW 120d F20: 29.250 Euro (+450 Euro vs. 120d E87)