Eines der interessantesten Fahrzeuge, das es leider nie aus den Hallen der M GmbH auf den Markt geschafft hat, ist der BMW M8. Unsere Fotos zeigen die leider nie verwirklichte Studie einer M-Variante des BMW 8er Coupés der Generation E31. Der inoffizielle BMW M8 wird von einer Variante des für Höchsleistungen bekannten V12-Triebwerks mit der internen Bezeichnung S70 angetrieben, die in diesem Umfeld für rund 550 PS gut sein soll und das damalige Topmodell von BMW zu einem der schnellsten Straßenfahrzeuge seiner Zeit gemacht hätte – wenn sich die Verantwortlichen in der Münchner Konzernzentrale zu einer Serienfertigung hätten durchringen können.
Gekoppelt war der mächtige V12 an ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe. Ein geübter Fahrer hätte den seinerzeit selbstverständlich als Hecktriebler konzipierten BMW M8 in weniger als fünf Sekunden auf Landstraßentempo bringen können. Gegenüber dem normalen 8er zeichnete sich der M8 durch verschiedene Design-Merkmale aus, darunter besonders aerodynamische Außenspiegel und weit ausgestellte Radhäuser inklusive Lufteinlässen vor den angetriebenen Hinterrädern. Die deutlich breitere Spur hätte den Fahrwerksentwicklern zusätzlichen Spielraum beschert, um dem BMW M8 die zur Motorleistung passende Querdynamik einhauchen zu können.
BMW M8: Power-8er mit V12, leider nie gebaut
Trotz des konsequent sportlichen Ansatzes verzichtet der BMW M8 auf übertrieben auffälliges Spoilerwerk, selbst eine Abrisskante auf der Kofferraum-Haube suchen die neugierigen Blicke vergeblich. Gemessen an der Leistung, gerade im Kontext seiner Zeit ein dickes Ausrufezeichen auf absolutem Supersport-Niveau, übt sich der 550 PS starke Prototyp beinahe im Understatement.
Im Innenraum zeigt sich dem Betrachter dann aber doch ein konsequent gemachter Sportwagen mit unverschämt teuren Schalensitzen aus Carbon und ohne all den Luxus, der den normalen 8er ausgezeichnet hat. Den bis zur Marke von 300 km/h reichenden Tacho wiesen übrigens auch andere Modelle der 8er-Reihe auf und selbst der “nur” 416 PS starke BMW Alpina B12 5.7 erreichte diese Marke auf der Autobahn spielend – es ist daher davon auszugehen, dass der etwa 550 PS starke BMW M8 eine Höchstgeschwindigkeit von weit über 300 km/h erzielt hätte.