Kurz nach den Verkaufszahlen der Marken hat das Kraftfahrtbundesamt heute auch die Sieger in den jeweiligen Fahrzeugsegmenten veröffentlicht. Nachdem der Dezember mit Spitzenplätzen für den BMW 3er, den BMW 5er und den BMW 7er extrem erfolgreich war, musste der 3er seinen Platz an der Sonne an das jüngst überarbeitete Volumenmodell VW Passat abtreten, was mit Blick auf das Alter der Fahrzeuge und die unterschiedliche Positionierung absolut keine Schande ist.
Mit einem Anteil von 91,2 Prozent gewerblichen Zulassungen übertraf der Passat sogar die BMW 5er Limousine in der oberen Mittelklasse, die “nur” 87,2 Prozent Geschäftskunden-Anteil hat. Insgesamt gingen sechs der zwölf Nummer 1-Platzierungen an VW – der Passat, der Polo, der Golf/Jetta, der Tiguan, der Touran und der Transporter/Caravelle haben dafür gesorgt, dass Volkswagen auf dem Heimatmarkt seinem Namen alle Ehre gemacht und die Stellung als führende Volumenmarke klar unterstrichen hat.
Unabhängig vom Erfolg für Volkswagen ließt sich die Übersicht aber auch für BMW sehr erfreulich, denn die Margen sind in der oberen Mittelklasse und der Oberklasse besonders hoch. Mercedes auch auf dem Heimatmarkt in diesen Fahrzeugklassen hinter sich lassen zu können ist zudem ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Nummer 1 auf dem deutschen Premiummarkt.
Die Modelle der BMW 5er-Reihe, aktuell bestehend aus Limousine, Touring und Gran Turismo, fanden allein im Januar 5.278 Kunden, womit der Wert von 5.047 Einheiten aus dem Dezember 2010 sogar noch übertroffen werden konnte. Die 7er-Reihe lag mit 703 verkauften Einheiten – davon 97,3 Prozent an gewerbliche Halter – praktisch auf dem Niveau des Dezembers 2010, als 715 Fahrzeuge verkauft wurden.
(Quelle: KBA via Autohaus.de)