Auf dem Stand 214 in Halle 3 steht der weltweit bekannte slowenische Abgasanlagenhersteller Akrapovič und präsentiert an verschiedenen Fahrzeugen seine Titan-Abgasanlagen. Mit dabei ist auch ein aktuelles BMW Safety Car der MotoGP, der Königsklasse des Motorradrennsports.
Die dort eingesetzte BMW M3 Limousine wird genauso wie die Seriennahen M3 GT4 Rennwagen mit solch einer klangstarken Anlage ausgestattet. Es handelt sich dabei um ein Volltitan-Abgassystem, das an die Fächerkrümmer montiert wird. Das zweiflutige, Evolution genannte System besteht aus zwei 100 Zellen Metallkatalysatoren, Resonatoren als Art Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer mit Kohlefaser-Endrohren. Die Rohre der Anlage werden im aufwendigen Hydroforming-Verfahren umgeformt. Die Titanlegierung hält locker Temperaturen bis 900 Grad aus. Die Verarbeitung wirkt auch bei näherer Betrachtung erstklassig. Alternativ gibt es statt der vier Endrohre aus Carbon die Variante aus Titan. Einmal richtig auf Betriebstemperatur gekommen, schimmern diese Blenden dann dauerhaft eindrucksvoll in bläulicher Farbe.
Die Auspuffanlage ist nicht nur besonders leicht, sondern auch strömungsoptimiert ausgelegt. Die Motorleistung steigt beim M3 daher um bis zu 22 PS. Und das ab etwa 3.000/min fast konstant bis zur Drehzahlabregelgrenze von 8.400/min! Das maximale Drehmoment wächst um 35 Nm.
Im Vergleich zu den Serienteilen baut das Auspuffsystem 24 kg leichter. Das edle Finish und der Sound sind so überzeugend, dass die Anlage nicht nur direkt über den deutschen Importeur von Akrapovič vertrieben wird, sondern sich mittlerweile auch im Angebot der großen Tuner wiederfindet. Als Beispiel seien hier AC Schnitzer, a-workx oder Manhart Racing genannt.
Das Klangspektakel ist live und in Farbe erlebt wahrlich beeindruckend. Gerade mit dem automatisierten, blitzschnell schaltenden Doppelkupplungsgetriebe werden Gangwechsel besonders für autobegeisterte Außenstehende zum Ohrenschmaus. Die eindringliche Klangschleppe, die der Wagen hinter sich herzieht, passt dabei besonders gut zum extrem hochdrehenden und durch die serienmäßige Airbox ansaugenden Motor des M3.
Zwei Nachteile hat das System aber auch: Neben dem hohen Preis von gut 5.000 Euro ist es die Tatsache, dass das Evolution-Komplettsystem nur mit TÜV-Einzelabnahme in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden kann. Es gibt allerdings die kleinere Slip-On Version. Diese besteht aus den beiden Endschalldämpfern und wird mit einer EG-ABE ausgeliefert. Der Preis beträgt hier etwa 3.000 Euro. Die Leistung und das Drehmoment werden kaum erhöht (+ 3 PS und + 4 Nm), jedoch sind die Titan-Endschalldämpfer insgesamt ganze 14 kg leichter als in der Serienausführung.