Unter dem Titel Aktivlenkung hat BMW vor einigen Jahren ein System eingeführt, das den für einen bestimmten Einschlag der Vorderräder nötigen Lenkeinschlag von der Geschwindigkeit abhängig macht und es nach und nach in der gesamten Modellpalette verfügbar gemacht. Mit dem BMW 7er der Generation F01, der Ende 2008 auf den Markt kam, erweiterte BMW die Funktionen und den Namen des Systems: Aus der Aktivlenkung wurde die Integral-Aktivlenkung und seitdem werden auch die Hinterräder in einem Winkel von bis zu 2,5 Grad mit- oder gegengelenkt.
So sind beispielsweise beim Einparken relativ wenige Lenkradumdrehungen für einen vollen Einschlag der Räder notwendig, während die Lenkübersetzung bei hohem Tempo indirekter ausfällt, wodurch das Fahrzeug einen stabileren Geradeauslauf genießt. Wie genau die neueste Generation zu einem besseren Fahrverhalten in allen Fahrsituationen beiträgt, erklärt uns das folgende Video von BMW TV.
Im 6er und 7er kostet das System einen Aufpreis von 1.950 Euro, im 5er sind es “nur” 1.750 Euro. Ob die Integral-Aktivlenkung mit mitlenkenden Hinterrädern ähnlich wie die normale Aktivlenkung mit der Zeit auch in niedrigeren Fahrzeugklassen angeboten wird oder der Oberklasse vorbehalten bleibt, lässt sich derzeit noch nicht sagen.