Seit 1995 heizen die Helden der „Kripo Autobahn“, wie sie sich in den Folgen stets ausweisen, über die Autobahnen rund um Köln. Beliebt wurde die Serie durch ihre sehenswerten und professionell gemachten Stuntszenen, die man so vorher in deutschen Produktionen nie gesehen hatte.
Verantwortlich dafür ist Hermann Joha mit seiner Firma Action Concept. Wir trafen vor einiger Zeit den Fuhrpark-Verantwortlichen der Firma Action Concept und konnten dabei interessante Einblicke in die Herstellung der Stunt-Szenen erhalten.
Aufgrund ihres agilen Fahrverhaltens spielen nicht nur vor der Kamera Fahrzeuge von BMW publikumswirksam die Hauptrolle. Die Stuntfrauen- und Männer üben beispielsweise auf BMW-Modellen der Baureihen E28, E30, E34 oder auch E36 – relativ wenig Gewicht trifft hier BMW-typisch auf Heckantrieb und genügend Leistung für spektakuläre Fahrmanöver.
Gefilmt werden die wilden Verfolgungsjagden mit speziell dafür umgebauten BMW. Hierfür dienen mehrere BMW 7er aus den Baureihen E32 (750i V12) und E38 (740i V8), die zu Pick-Ups umgebaut wurden. Die normalen 7er werden hinter der B-Säule zertrennt und erhalten eine Ladefläche, auf denen Kameramänner und -Team Platz finden.
Am Heck, den Seiten und auf der Motorhaube finden sich zahlreiche Aufnahmepunkte für Kameras und Equipment wie Scheinwerfer, um die Action entsprechend ins Bild zu setzen. Modifikationen des Fahrwerks sorgen dafür, dass das Fahrzeug trotz hoher Zuladung fahraktiv und sicher bleibt. Die Fahrzeuge besitzen trotz der umfangreichen Modifikationen weiterhin eine Straßenzulassung und können so auf eigener Achse zum Drehort fahren.
Die BMW 7er werden beim Drehen so hart rangenommen, dass sie mindestens einmal pro Monat vollständig gewartet werden müssen. Auch die Wechselintervalle für Fahrwerks- und sonstige Verschleißteile sind in Folge der außergewöhnlichen Belastung deutlich kürzer als gewohnt.
Speziell die 750er Modelle haben sich dabei sehr bewährt und zeichnen sich durch gute Fahrleistungen, agiles Handling und hohe Zuverlässigkeit aus. Schließlich müssen sie das volle Tempo der Protagonisten täglich nicht nur mitgehen, sondern ihnen sogar oft voraus eilen.