BimmerToday Deutschland

Kurzinterview mit Albert Biermann zum BMW 1er M Coupé

Wie versprochen gibt es noch in dieser Woche weitere Infos zum BMW 1er M Coupé und zwar in Form in eines Interviews mit Albert Biermann, dem Entwicklungschef der M GmbH. In der vergangenen Woche durften einige wenige ausgewählte Journalisten das Fahrzeug in seinem aktuellen Stadium im Großraum München antesten und in diesem Zusammenhang wurden auch noch ein paar weitere Details kommuniziert.

Mit den Bildern, die auf M-Power.com neben dem Video zu sehen sind, stellt die M GmbH einmal mehr einen eindeutigen Bezug zum BMW M3 der Generation E30 her. Das neue 1er M Coupé soll gewissermaßen in die Fußstapfen des puristischen M3 E30 treten und im Gegensatz zum mittlerweile deutlich gewachsenen M3 ein noch sportlicheres Fahrverhalten bieten. Während der große Bruder M3 mittlerweile auch den Faktor Komfort nicht mehr völlig verleugnen kann, soll der 1er M hier deutlich kompromissloser sein.

M-Power.com: Herr Biermann, was macht das Besondere am 1er M Coupé aus?
Biermann: Das 1er M Coupé steht meiner Meinung nach in der Tradition des ersten BMW M3. Es ist kompakt, fokussiert auf das Wesentliche und bietet überragende Fahrdynamik. Darüber hinaus macht es den Einstieg bei BMW M leichter – gerade auch preislich wird es wesentlich erreichbarer als unsere weiteren Produkte sein.

M-Power.com: Wo wird der Preis denn liegen?
Biermann: Der Preis ist noch nicht festgelegt. Allerdings bin ich mir sicher, dass er zwischen 135i Coupé und M3 Coupé liegen wird, mit einer klaren Tendenz in Richtung 135i.

M-Power.com: Was bekommen die Kunden dafür?
Biermann: Angetrieben wird das BMW 1er M Coupé von einem 3.0 Liter Reihensechszylinder Bi-Turbo Motor mit etwa 340 PS. Die Kraft wird ausschließlich über ein 6-Gang Handschaltgetriebe übertragen. Wer die Prototypen einem genauen Blick unterwirft, wird bei Fahrwerk, Bremsen und Hinterachsdifferenzial große Ähnlichkeiten mit dem BMW M3 entdecken.

M-Power.com: Handelt es sich also um einen kleinen BMW M3?
Biermann: In gewisser Weise durchaus, in anderer Hinsicht eher nicht. Das BMW 1er M Coupé zeigt bei Leistung und Gewicht – wir erwarten etwa 1.500 kg – Parallelen zum BMW M3 E46. Fahrleistungsseitig wird es allerdings in einer eigenen Liga spielen. Wir gehen davon aus, dass das 1er M Coupé im Vergleich zum M3 Vorgänger etwa 10 Sekunden schneller auf der Nordschleife sein wird. Und natürlich wird es einen ganz eigenen Charakter aufweisen.

M-Power.com: Einen eigenen Charakter zeigen auch die ersten Details im Design. Was dürfen wir hier erwarten?
Biermann: Natürlich können wir heute nicht alle Details verraten. Im Internet sind ja bereits einige markante Designelemente zu sehen. Darüber hinaus kann man im Interieur und Exterieur davon ausgehen, die üblichen M Ikonen zu finden. Eine Zahl kann ich Ihnen aber nennen: das BMW 1er M Coupé wird etwa 80 Millimeter breiter sein als der 135i.

M-Power.com: Wann können wir mit weiteren Informationen rechnen
Biermann: Mitte Dezember werden wir alle Details zum BMW 1er M Coupé bekannt geben. Bis dahin gibt es fortlaufend neue Infos auf M-Power.com. Die Weltpremiere des BMW 1er M Coupés findet im Januar 2011 auf der Detroit Auto Show statt und im Frühsommer werden die ersten Kunden Ihre Fahrzeuge ausgeliefert bekommen.

Herr Biermann, wir danken für das Gespräch.

(Interview & Bilder: M-Power.com)

Exit mobile version