Erst am Wochenende hatten wir einen Entwurf von Gerald Alvarez für BimmerPost.com präsentiert, der uns das BMW 1er M Coupé in einem an Valencia Orange erinnernden Farbton gezeigt hat. Nun hat Gerry nachgelegt und auch noch ein Fahrzeug in Alpinweiß erstellt. Der Entwurf ist beinahe photorealistisch und zeigt uns jene Details, die bisher bekannt sind, in beinahe perfekter Form.
Es würde uns nicht wundern, wenn die Frontscheinwerfer noch kleinere kosmetische Korrekturen erfahren, beispielsweise in Form einer dezenten Augenbraue wie beim BMW 3er Coupé E92 LCI. So oder so dominiert der große Lufteinlass die Frontpartie und macht unmissverständlich klar, dass hier kein “gewöhnlicher” BMW 135i unterwegs ist. In Kombination mit den deutlich ausgestellten Radhäusern, den Felgen aus dem Competition Paket für den BMW M3 sowie den bei diesem Entwurf stark ausgeformten Kiemen, die mit einem Luftauslass hinter dem vorderen Radhaus kombiniert sind, steht das 1er M Coupé äußerst sportlich da.
Am weißen Photoshop-Entwurf sorgen diverse schwarze Elemente für den nötigen Kontrast und es würde uns nicht überraschen, wenn BMW auch die Felgen optional in einem dunkleren Farbton anbieten würde. Ein ähnliches “Kontrastprogramm” gibt es auch schon für den BMW M3, bei dem die dunklen Akzente das Gesamterscheinungsbild deutlich aufwerten.
Die Bremsanlage und eine ganze Reihe von Fahrwerkskomponenten teilt sich das 1er M Coupé mit dem großen Bruder BMW M3. Somit sollte zumindest das querdynamische Potential der beiden Fahrzeuge sehr nah beieinander liegen, vielleicht sogar mit leichten Vorteilen für den 1er. Längsdynamisch gönnt die M GmbH dem M3 einen kleinen Vorsprung, aber vermutlich können Interessierte hier für relativ kleines Geld ein paar Kohlen nachlegen.
Wer noch einmal eine Runde mit einem Vorserien-Modell auf der Rennstrecke von Ascari “mitfahren” möchte, kann das im neuesten Video von M-Power.com tun:
(Entwurf: Gerald Alvarez aus Newark, NJ für BimmerPost.com)