Gestern berichteten wir über offizielle Bilder des limitierten und nur für den chinesischen Markt gebauten Sondermodells “BMW M3 Tiger Edition”. Heute ist ein neuer BMW-Kurzfilm von dieser Version aufgetaucht. Dem Vernehmen nach steckt im M3 der Charakter eines Tigers. Agrressiv, schnell, kräftig, sehnig und nicht ungefährlich für seine Beute. 420 PS bei 8.300/min, elektronisch begrenzte 280 km/h und eine Rundenzeit um die 8.00 min auf der legendären Nordschleife in der Eifel können diesen Vergleich durchaus glaubhaft unterstützen.
Im Allgemeinen haben Kurzfilme bei BMW schon Tradition. So gab es vor einigen Jahren bereits Filme mit dem Z4 3.0 E85 und Clive Owen oder gar dem BMW M5 E39 und Madonna in der Hauptrolle.
Das Sondermodell hat deutliche Anleihen am M3 GTS. So werden ebenfalls alle Tiger-M3 in der Farbe Feuerorange lackiert und mit schwarzen 19 Zoll-Felgen im 359M Design ausgestattet. Der Innenraum ist komplett in der schwarzen Novillo-Lederausstattung gehalten. Auf die Kopfstützen wurde passend zur Editionsbezeichnung ein oranger Tigerkopf gestickt. Natürlich tragen auch die Einstiegsleisten den Schriftzug “Tiger Edition”.
Die Einfassung der Niere, die seitlichen Kiemen in den vorderen Kotflügeln und die Doppelendrohre der Auspuffanlage sind in dunkel eloxiertem Chrom ausgeführt. Da alle in China verkauften M3 E92 Modelle ab Werk ein Glasschiebedach besitzen, entfällt das leichte Kohlefaserdach. Ebenso hat der M3 Tiger Editon serienmäßig das Doppelkupplungsgetriebe verbaut. Wie hierzulande benötigt die Edition damit für den Sprint auf 100 km/h nur 4,6 s. Nicht schlecht für ein Land, das auch dem bayrischen Tiger ein Tempolimit von maximal 120 km/h auferlegt.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=V7WViWTtbFw[/youtube]
[Sollte hier kein Video zu sehen sein, hilft ein Klick auf diesen Link.]