BimmerToday Deutschland

Wird der MINI wieder mini?

Der Name MINI ist bei den heutigen Modellen der Marke nur noch bedingt Programm, denn verglichen mit der Ur-Version sind alle heute angebotenen MINIs ziemlich groß. Demnächst könnte es hier aber eine Rückkehr zur eigentlichen Idee hinter dem MINI kommen, denn laut der britischen Auto Express denkt man in München intensiv über einen Smart-Konkurrenten nach.

In dieser Klasse bietet die BMW Group derzeit kein Fahrzeug an und meist zeigte man sich auch eher skeptisch, ob ein ausreichend großer Markt für Stadtfahrzeuge mit nur zwei Sitzen und relativ wenig Kofferraum existent ist. Dennoch ist es logisch, dass man diese Frage von Zeit zu Zeit neu bewertet und selbstredend kann man dabei auch zu unterschiedlichen Schlüssen kommen.

Die Frage, ob bei MINI an einem solchen Fahrzeug gearbeitet wird, stellt sich laut Auto Express jedenfalls nicht mehr. Stattdessen glaubt man dort zu wissen, dass auch der künftige Kleinstwagen in einer besonders potenten John Cooper Works-Version zu haben sein wird.

Die Außenlänge soll dabei die 3-Meter-Marke nur knapp überschreiten, womit man den bisherigen MINI Hatchback um mehr als einen halben Meter unterbieten würde. Um dem Manko der Zweisitzigkeit zu begegnen, soll der kleine MINI zumindest optional mit zwei Notsitzen ausgestattet werden können, die das Kofferraumvolumen dann natürlich weiter reduzieren. Das inoffizielle Vorbild Smart ist mit einer Außenlänge von 2,50 Metern übrigens noch ein ganzes Stück kürzer.

Unter der Haube sollen die künftigen Dreizylindermotoren von BMW zum Einsatz kommen, die in diesem Umfeld mit besonders niedrigen Verbrauchswerten glänzen dürften. Im Fall des John Cooper Works soll das Triebwerk rund 150 PS leisten und den Kleinstwagen in knapp über sieben Sekunden auf 100 km/h beschleunigen können, außerdem soll natürlich auch das kleinste Pferd im Stall mit dem MINI-typischem agilen Handling begeistern.

Die Auto Express meint, dass die Basismotorisierungen One, Cooper und Cooper S schon im Jahr 2012 bei den Händlern stehen könnten, das Topmodell soll dann im Jahr 2013 folgen. Wir sind diesbezüglich noch etwas zurückhaltender, werden aber berichten, wenn es neue Informationen geben sollte.

(Entwurf: Auto Express)

Exit mobile version