Kurze Zeit nach der Ankündigung, ab 2011 wieder in der Rallye-Weltmeisterschaft vertreten zu sein, gibt es auch schon eine erste Skizze zum MINI Countryman WRC. Schon jetzt ist unverkennbar, dass auch der Rallye-Ableger des Countryman einen sehr dynamischen Auftritt hinlegen wird. Trotz des relativ eigenständigen Designs des Countryman ist er ohne Zweifel als MINI zu erkennen.
Gegenüber der Serienversion gibt es nicht nur technisch, sondern auch optisch eine ganze Reihe von Änderungen. Besonders auffällig sind die vier in die Motorhaube eingearbeiteten Zusatzscheinwerfer, die Lufthutze im Dach sowie der üppig dimensionierte Heckspoiler. Außerdem verfügt der Countryman WRC über deutlich ausgestellte Radhäuser und geänderte Schürzen.
Mit Prodrive hat MINI einen äußerst erfahrenen Partner für sein WRC-Projekt ausgewählt und somit die Grundlage dafür gelegt, erfolgreich an der Weltmeisterschaft teilnehmen zu können. Die Engländer arbeiten bereits seit Anfang 2009 am Projekt Countryman WRC und sind zuversichtlich, an die erfolgreiche Geschichte von MINI im Rallye-Sport anknüpfen zu können.
Da das Fahrzeug auch für Privatteams zu erwerben sein soll, können wir uns schon jetzt auf verschiedene Farbgebungen freuen. Sollte der MINI auch aus sportlicher Sicht überzeugen, könnte er sich zusammen mit dem positiven Image der Marke als besonders attraktiv für Privatteams auf Sponsorensuche erweisen.