BimmerToday Deutschland

Erste Renderings auf Basis der Skizze zum Megacity Vehicle

Es war nur eine Frage der Zeit, bis erste Renderings die offizielle Skizze zum Design des BMW Megacity Vehicle (MCV) aufgreifen und in einen seriennahen Entwurf umwandeln. Schulte Design hat nun für MotorAuthority einen ersten gelungenen Versuch unternommen und die Formensprache der Skizze in ein mögliches Serienfahrzeug umgewandelt.

Auffällig sind die kleinen Luftöffnungen in der Front, die wir beim MCV mit großer Wahrscheinlichkeit tatsächlich antreffen werden. Da das Fahrzeug keinen Verbrennungsmotor besitzt und die Kühlung des Elektromotors im Heck über Öffnungen an der Fahrzeugunterseite realisiert werden kann, sind an der Front praktisch keine Öffnungen nötig. Dadurch wird das Megacity Vehicle auch über einen hervorragenden cW-Wert verfügen, der weiter zur hohen Reichweite des Fahrzeugs beitragen wird.

Bisher gibt es abgesehen von der Design-Skizze noch nicht viele Infos zum Design, aber mit Blick auf den Versuchsträger für Crashtests sollte man zumindest die Möglichkeit einer Lösung ohne B-Säule in Betracht ziehen. BMW hat ohnehin angekündigt, dass sich das Fahrzeug auch optisch von gewöhnlichen Autos mit Verbrennungsmotor unterscheiden wird und sowohl die Leichtigkeit des Fahrzeugs als auch sein besonders nachhaltiges Gesamtkonzept vom Design betont werden sollen.

Dennoch soll das Fahrzeug auf keinen Fall “merkwürdig” aussehen und dazu führen, dass man sich für das Design bei den Nachbarn rechtfertigen müsse. Trotz aller Neuartigkeit wird es also keine Revolution geben, denn man möchte die Kundschaft um keinen Preis mit einem zu gewagten Design verschrecken.

Aufgrund der kompakten Abmessungen des Fahrzeugs und dem Anspruch, dennoch eine hohe Nutzbarkeit und damit einhergehend eine uneingeschränkte Alltagstauglichkeit bieten zu wollen, ist für großartige Spielereien ohnehin kein Platz.

Weniger geheimnisvoll als das Design ist der Antriebsstrang des MCV, denn hier werden wir im Großen und Ganzen die Technik des BMW ActiveE zu sehen bekommen. Wir rechnen mit einer Motorleistung zwischen 150 und 200 PS, die den Einstieg von BMW in die Großserien-Elektromobilität durchaus spaßig gestalten dürfte. Mit den Lithium-Ionen-Batterien im Fahrzeugunterboden soll eine Reichweite von 150 bis 200 Kilometer realisierbar sein, die in den allermeisten Fällen völlig ausreichend sein sollte.

Sobald es weitere Neuigkeiten rund um das Megacity Vehicle gibt, werden wir natürlich darüber berichten.

(Entwurf (rot): Christian Schulte für MotorAuthority.com)

Exit mobile version