Absatz der BMW Group im Juni 2010 12,2% über Vorjahr

News | 8.07.2010 von 9

Nach den US-Zahlen gibt es nun auch die weltweiten Verkaufszahlen der BMW Group vom Juni 2010. Genau wie in den USA gibt es auch weltweit …

Nach den US-Zahlen gibt es nun auch die weltweiten Verkaufszahlen der BMW Group vom Juni 2010. Genau wie in den USA gibt es auch weltweit ein signifikantes Wachstum zu verzeichnen, das sich auf alle drei Konzernmarken stützt. Das prozentual größte Wachstum gibt es dabei bei Rolls Royce, denn die Luxuslimousinen aus Goodwood fanden im Juni 292 Kunden – gegenüber dem Vorjahr entspricht das einer Steigerung um 450,9 Prozent! BMW konnte sich ebenfalls steigern und kam im Juni auf 119.663 verkaufte Fahrzeuge, was einem Plus von 13,7 Prozent entspricht. Das kleinste Wachstum gab es bei MINI, 4,2% und 23.202 Einheiten sind aber ebenfalls erfreulich. Für die gesamte BMW Group ergibt sich somit eine Steigerung um 12,2 Prozent auf 143.157 verkaufte Fahrzeuge.

Betrachtet man das komplette erste Halbjahr 2010, ergibt sich ebenfalls ein positives Bild. Die BMW Group insgesamt liegt mit 696.026 Fahrzeugen um 13,1 Prozent über dem Vorjahreszeitraum, auch dieser Erfolg wird von allen drei Marken getragen. BMW (585.755 / +14,1%), MINI (109.301 / +7,6%) und Rolls Royce (970 / +194,8%) können sich über ein sehenswertes Wachstum freuen und ermöglichen so den Erfolg der BMW Group. Auch die Sparte BMW Motorrad konnte sich im ersten Halbjahr in einem schwierigen Marktumfeld um 21,2% auf 57.015 Einheiten steigern.

BMW-Group-Absatz-Juni-2010

Das Wachstum im ersten Halbjahr gründet sich fast auf alle Regionen der Welt, besonders stark ist aber wie gewohnt der chinesische Markt gewachsen. 75.615 Einheiten in China entsprechen einer Steigerung gegenüber dem ersten Halbjahr 2009 um 101 Prozent. Auf allen asiatischen Märkten ergibt sich ein Zuwachs von 57,5% auf 128.483 Einheiten. Kräftige Zuwächse gab es auch in Brasilien (+131,4%), Indien (+25%), Russland (+24,5%) sowie auf den Märkten Ozeaniens (+13,8%) und Afrikas (+26,8%).

Wichtigster Auslandsmarkt bleiben auch weiterhin die USA. Wie bereits kommuniziert, konnte der Absatz im ersten Halbjahr 2010 dort um 6,2 Prozent auf 121.585 Fahrzeuge gesteigert werden. Allein im Juni konnten 23.331 neue Fahrzeuge übergeben werden (+11,9%) und  es ist davon auszugehen, dass der positive Trend nach der erfolgreichen Einführung der neuen BMW 5er Limousine anhalten wird.

Auf dem Heimatkontinent konnte sich die BMW Group in einem schwierigen Umfeld um 3,9 Prozent auf 389.601 Einheiten steigern. Dieses Wachstum ging vor allem von Großbritannien (73.000 /+20,4%), Frankreich (34.235 / +11,6%), Spanien (23.426 /+35,9%) und Belgien/Luxemburg (20.474 /+16,5%) aus.

Der Heimatmarkt Deutschland bleibt weiterhin der größte Einzelmarkt. Während der Gesamtmarkt gegenüber dem Vorjahreszeitraum – vor allem die Volumenhersteller profitierten damals von der Abwrackprämie – um 28,7 Prozent schrumpfte, muss die BMW Group nur ein geringes Minus von 1,0 Prozent auf 135.421 Einheiten verkraften und konnte somit den Marktanteil deutlich auf 9,2 Prozent erhöhen. Die Marke BMW konnte als einzige Premiummarke ihre Deutschland-Zahlen aus dem ersten Halbjahr 2009 überbieten und kam auf 120.262 verkaufte Fahrzeuge (+1,1%).

Bei den Modellreihen konnten vor allem der BMW X1 und der BMW 5er GT überzeugen. Der im Herbst eingeführte kleine Geländewagen fand im ersten Halbjahr 2010 46.705 Kunden, ein Vergleich mit dem Vorjahr ist naturgemäß noch nicht möglich. Auch der BMW 5er GT liegt mit 11.803 Einheiten über dem Soll und wird von den Märkten weltweit gut angenommen. Bei den etablierten Baureihen konzentrieren sich die Erfolge auch weiterhin auf die 7er-Reihe (30.711 / +50%), den Z4 Roadster (14.236 / +74,7%) sowie die Geländewagen BMW X5 und BMW X6 (68.632 / +7,1%) – diese drei Modelle sind auch weiterhin weltweite Marktführer in ihren jeweiligen Segmenten. Volumenstärkstes Modell bleibt weiterhin die 3er-Reihe, die auf 199.027 Einheiten und ein leichtes Plus von 3,0 Prozent kommt.

Ian Robertson (Vorstand für Vertrieb & Marketing): “Die Automobilmärkte erholen sich teilweise deutlich schneller als angenommen. Mit einem Absatzzuwachs von 13,1% blicken wir auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück. Wir sind damit weiterhin der weltweit führende Premiumhersteller.
Wir wollen in der zweiten Jahreshälfte den Aufwärtstrend fortsetzen. Dazu beitragen werden neben der neuen BMW 5er Limousine dann auch zahlreiche Modellneuheiten wie etwa der neue BMW 5er Touring, der neue BMW X3 sowie der MINI Countryman.
Die wichtigste Modellneuheit in diesem Jahr ist die neue BMW 5er Reihe. Die im März vorgestellte neue BMW 5er Limousine hat bereits rund 25.000 Kunden gewonnen. Im Juni haben wir das Modell auch in den USA eingeführt – die Resonanz auf das Auto ist auch hier hervorragend.
Gegenüber Juni 2009 hat sich der Rolls-Royce Absatz im vergangenen Monat mit 292 (Vj. 53) Auslieferungen mehr als verfünffacht. Mit diesem Monats- und Halbjahresergebnis sind wir auf einem guten Weg, unser Jahresziel, den Rolls-Royce Gesamtabsatz mehr als zu verdoppeln, zu erreichen.”

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