BimmerToday Deutschland

Weitere Spyshots & Infos zum BMW 3er Touring F31

Vor dem neuen BMW 3er Touring F31 wird natürlich die neue BMW 3er Limousine F30 auf den Markt kommen, anhand der aktuell zu sehenden Prototypen könnte man aber durchaus einen anderen Eindruck gewinnen. Erlkönigfotos von der Limousine sind rar gesät, dagegen gibt es schon eine ganze Reihe von Bildern zum neuen Touring.

Bei MotorAuthority.com finden sich nun besonders interessante Spyshots, denn neben dem stark getarnten Exterieur ist auch erstmals der Innenraum zu sehen – natürlich wurde auch hier versucht, mit Hilfe von Stoffbahnen und dergleichen so viel wie möglich zu verdecken, aber trotzdem lässt sich scheinbar manches Detail erkennen. Allerdings ist klar, dass ein Prototyp in einem so frühen Stadium der Entwicklung noch nicht das endgültige Interieur-Design trägt und die Bilder folglich nicht überbewertet werden sollten.

Erkennbar ist ein mechanischer Handbremshebel, eine iDrive-Kontrolleinheit, der Schalthebel eines manuellen Getriebes sowie ein Wippschalter, der vermutlich zum aktivierenverschiedener Fahrwerks-, Getriebe- und Motoreinstellungen dient. Wir gehen davon aus, dass die relevanten Informationen dieser Interieur-Bilder damit schon genannt sind – es wird entsprechende adaptive Fahrwerke geben, es wird Modelle mit Schaltgetriebe geben und natürlich wird es auch im nächsten 3er wieder iDrive geben. Ob die Handbremse tatsächlich mit einem mechanischen Hebel bedient wird, bezweifeln wir allerdings – eine moderne elektronische Handbremse erscheint uns weitaus wahrscheinlicher.

Gut erkennbar ist außerdem, dass auch der neue 3er Touring Optik vor Nutzwert stellen wird, denn auch der F31 verfügt über eine schräg abfallende Heckscheibe. Ein derartiges Design sieht zwar dynamischer aus, schränkt aber logischerweise den Stauraum ein. Auch der neue 3er Touring wird also kein Lademeister, sondern eher eine sportliche Alternative für Menschen mit etwas erhöhtem Platzbedarf.

Die Motorenpalette wird auch beim 3er F30 genügend Spielraum bieten, um beinahe alle Leistungswünsche zu erfüllen. Am unteren Ende der Motorenpalette wird es aufgeladene Motoren mit vier Zylindern geben, die im Herbst 2011 im neuen BMW 1er F20 ihre Premiere erleben dürften. Die neuen Turbo-Triebwerke werden ein Leistungsspektrum bis mindestens 250 PS abdecken können und machen die famosen Reihensechszylinder zur Randgruppe, die nur noch am obersten Ende der PS-Skala anzutreffen sein wird.

Als gesetzt können wir den mit einem TwinScroll-Lader bestückten 335i betrachten, der bis zum Jahr 2012 noch ein paar mehr als die aktuellen 306 PS antrainiert haben sollte. Unterhalb des 335i ist eine leistungsschwächere Variante des N55 denkbar, eventuell wird es auch noch einen Saugmotor mit sechs Zylindern in Reihe geben.

Bei den Dieseln erwarten wir ebenfalls ein breites Angebot, das von einem 316d mit knapp über 100 PS bis zum 335d mit über 300 PS reichen wird. Hier werden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterentwickelte Varianten der bekannten Vier- und Sechszylinder zu sehen bekommen, die auch im Jahr 2012 noch auf der Höhe der Zeit sein sollten. Eine Fortsetzung des BMW 320d EfficientDynamics Edition ist wahrscheinlich, denn dank seines hervorragenden Verhältnisses von Leistung und Verbrauch fasziniert dieses Modell nicht nur Effizienzfanatiker.

Das Thema EfficientDynamics wird bei allen Varianten der 3er-Reihe F30 eine Schlüsselrolle spielen und wir können uns schon jetzt auf noch niedrigere Verbrauchswerte freuen – bei weiter gesteigerter Leistung und noch besseren Fahrleistungen. Eine Rolle könnte dabei auch das System Air Curtain spielen, bei dem die Räder mit gezielten Verwirbelungen “abgedeckt” werden, um den dort entstehenden Luftwiderstand zu reduzieren.

Noch mehr Bilder gibt es direkt bei MotorAuthority.com.

Exit mobile version