BimmerToday Deutschland

US-Cops bestellen Carbon E7 mit BMW Diesel-Power

Erst vor etwas über zwei Monaten wurde offiziell bekanntgegeben, dass der US-Hersteller von Polizei-Einsatzfahrzeugen Carbon Motors bei seinem neuesten Modell E7 auf die Unterstützung der Bayerischen Motorenwerke zurückgreifen wird. Während die komplette Konkurrenz auf großvolumige Benzintriebwerke setzt, erhofft sich Carbon Motors durch den Einsatz eines hochmodernen Dieseltriebwerks Wettbewerbsvorteile – die Fahrleistungen liegen nicht hinter denen vergleichbarer Benziner, die Reichweite und die Unterhaltskosten liegen allerdings auf deutlich besserem Niveau.

Als Partner für dieses Projekt war BMW erster Ansprechpartner, denn die Dieselkompetenz von BMW ist unbestritten und mit dem doppelt aufgeladenen Reihensechszylinder haben die Münchner außerdem ein konkurrenzloses Triebwerk im Angebot, denn rund 300 PS aus einem Sechszylinder-Diesel bekommt man sonst höchstens noch in kleinen Stückzahlen bei Jaguar. Neben den Motoren stammen auch die Getriebe sowie die Peripherie des Antriebsstrangs aus der Kooperation mit BMW.

Mittlerweile kann man wohl sagen, dass der Griff zum Dieselmotor eine gute Idee war – Carbon Motors liegen schon jetzt nicht weniger als 14.000 Bestellungen von 400 Polizeidienststellen vor, die sich vom Concept des E7 überzeugen ließen. Dazu tragen natürlich auch andere Faktoren als der deutsche Antriebsstrang bei, denn der E7 ist perfekt für den Einsatz als Polizeifahrzeug ausgerüstet.

So sind beispielsweise die Sitze so geformt, dass Waffengurt und Waffe nicht drücken und daher auch während der Fahrt nicht abgelegt werden müssen. Außerdem verfügt der rund 50.000 US-Dollar kostende Wagen ab Werk über kugelsicheres Blech, um die Insassen vor Beschuss aus Faustfeuerwaffen zu schützen. Was das Fahrzeug sonst noch kann, zeigt das folgende (leider englischsprachige) Video:

(Quelle: T-Online.de / Bild: Carbon Motors)

Exit mobile version