BimmerToday Deutschland

AutoExpress.co.uk liefert erste Entwürfe zum “BMW i1” (MCV)

Bisher gibt es nur wenige Entwürfe zum kommenden BMW Megacity Vehicle und auch wenn wir den Entwurf der britischen Auto Express nicht für besonders gelungen halten, wollen wir ihn euch nicht vorenthalten. Speziell das Frontdesign wirkt überzeichnet und mit den großen Flächen unterhalb der Scheinwerfer wenig überzeugend.

Da wir noch keine Prototypen des MCV gesehen haben, lässt sich auch über die Form nur relativ wenig sagen. Es ist allerdings davon auszugehen, dass es sich um ein viersitziges Fahrzeug handeln wird, das sich in Sachen Alltagsnutzen in etwa auf einem Level mit dem BMW 1er bewegen wird. Produktionsstart wird im Jahr 2013 sein, zunächst soll das unter project i entwickelte Fahrzeug ausschließlich in Leipzig gebaut werden. Der umfangreiche Einsatz von Carbon soll helfen, das Fahrzeuggewicht niedrig zu halten und somit die Reichweite und die Fahrleistungen des rein elektrisch betriebenen Stadtflitzers zu verbessern.

Deutlich gefälliger als die Frontansicht präsentiert sich die Seitenansicht, die allerdings nur bedingt mit den Infos zur Motorplatzierung harmoniert. Angeblich soll das MCV mit Heckmotor und Heckantrieb ausgestattet sein, verbindliche Informationen gibt es diesbezüglich aber noch nicht. Für eine ausgeglichene Gewichtsverteilung wäre es erstrebenswert, die Batterien in der Fahrzeugfront unterzubringen und damit die Grundlage für die BMW-typische Freude am Fahren zu legen.

Als Namen für das Fahrzeug nennt die AutoExpress i10, wir gehen hier aber eher von i1 aus. Zunächst spricht für unsere Variante, dass sie Bestandteil einer ganzen Reihe von Namen ist, die sich BMW vor einiger Zeit gesichert hat und die wohl im Zusammenhang mit dem Megacity Vehicle stehen. Außerdem gibt es mit dem Hyundai i10 bereits ein Fahrzeug, dass den Namen i10 verwendet. Ein identisch benannter BMW ist daher kaum denkbar.

Da BMW die Leichtbau-Elektroautos in verschiedenen Varianten auf den Markt bringen will, um die Technik einer möglichst großen Zielgruppe schmackhaft zu machen, ist auch ein kleiner Zweisitzer wie auf den Entwürfen aus England nicht auszuschließen. Darüber würde es aber auf jeden Fall auch praktischere Autos mit höherem Nutzwert geben, denn es ist bereits angekündigt, dass das erste MCV für 2013 fünf Sitze haben und somit familientauglich sein soll.

(Bilder: AutoExpress.co.uk)

Exit mobile version