BimmerToday Deutschland

Video: Der MINI Countryman R60 im Detail

Der neue MINI Countryman stellt ohne Frage eine wichtige Erweiterung der Modellpalette von MINI dar, denn er ist gleichbedeutend mit dem Ende als reine Kleinwagenmarke. Während die bisherigen Modelle seit dem Relaunch der Marke im Jahr 2001 über maximal drei Türen verfügten und somit nur eingeschränkt familientauglich waren, bietet der intern R60 genannte Countryman vergleichsweise viel Platz. Auch das Design erlebt eine kleine Revolution und obwohl der Countryman klar als Mitglied der MINI-Familie zu erkennen ist, heben ihn seine eckiger geformten Scheinwerfer sowie der insgesamt bulligere Auftritt klar von den anderen Modellen ab.

Eine weitere Revolution stellt das Antriebssystem dar, denn der Countryman ist optional mit dem Allradsystem All4 ausgestattet. Nach unseren Informationen wird die Plattform der nächsten Hatchback-Generation ebenfalls darauf ausgelegt sein, optional mit Allradantrieb ausgestattet zu werden. Exakte Details sind noch nicht bekannt, aber die technische Nähe zum BMW-System xDrive soll sich in überschaubaren Grenzen halten.

Im folgenden Video von AutoSpies.com wird auch ein Blick in den Innenraum geworfen. Dieser lehnt sich zwar an die aktuelle Hatchback-Generation an und trägt ebenfalls den großen Tacho in der Fahrzeugmitte, stellt die Funktionalität aber mehr als bisher in den Blickpunkt. Trotz Center Speedo und einiger anderer bekannter Design-Merkmale erhält der Countryman so einen eigenständigen Charakter. Mit dem Center Rail zeigt er uns außerdem eine moderne Form maximaler Individualisierung, denn auf den beiden Metallschienen lässt sich fast alles befestigen und wir gehen fest davon aus, dieses Bauteil in ähnlicher Form bei allen MINIs der näheren Zukunft zu sehen.

Die Motorvarianten im Überblick (Leistung / Drehmoment, Beschleunigung 0-100 km/h, Höchstgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch, CO2-Ausstoß in Gramm pro Kilometer):

Zuletzt gab es Hinweise auf eine Verwendung des BMW-Vierzylinder-Diesels N47 im MINI Countryman und es ist nicht auszuschließen, dass es noch Änderungen bei den angebotenen Dieseltriebwerken geben wird. Insbesondere ein stärkeres Topmodell scheint derzeit sehr wahrscheinlich zu sein, vielleicht gibt es aber auch bei Cooper D und One D schon bald Änderungen.

Exit mobile version