Gestern gab es ein Video zur neuen BMW 3er Limousine mit der internen Bezeichnung F30, die im Jahr 2012 zu den Händlern kommen wird, heute gibt es die ersten Bilder vom neuen BMW 3er Touring F31. Dieser wird rund sechs Monate nach der Limousine auf den Markt kommen und wie gewohnt technisch sehr eng an die Limousine angelehnt sein.
Es könnte dann durchaus zu einem sehr ähnlichen Zeitplan für die Premieren der 3er-Modelle wie beim neuen BMW 5er kommen: Vorstellung der Limousine Ende 2011, Publikumspremiere Anfang März auf dem Genfer Automobilsalon, Händlerpräsentation Ende März. Für den Touring würde sich dann eine Vorstellung kurz nach dem Genfer Salon anbieten, die Publikumspremiere könnte wie beim BMW 5er Touring F11 auf der AMI Leipzig stattfinden und die Händlerpräsentation im Spätsommer oder Frühherbst 2012.
Bis dahin wird freilich noch einige Zeit vergehen und dieser Zeitplan ist rein spekulativ. Weniger spekulativ ist dank des Bildes von AutoCar.co.uk die Dachlinie des F31, die auf den ersten Blick sehr eng an die des BMW 3er Touring E91 angelehnt zu sein scheint. Das klassische Kombi-Heck wird dabei mit einem dynamischen Abschluss versehen, der zwar mit Blick auf einen großen Laderaum nicht ideal ist, aber das Fahrzeug deutlich sportlicher erscheinen lässt.
Da die Touring-Modelle ohnehin hauptsächlich für den europäischen Markt relevant sind, macht man mit dieser Lifestyle-Ausrichtung vermutlich keinen Fehler. Ob der BMW 3er Touring F31 genau wie der BMW 5er Touring F11 nicht in den USA angeboten wird, lässt sich derzeit noch nicht sagen, es würde uns aber nicht überraschen.
Genau wie bei der Limousine wird auch beim Touring großer Wert darauf gelegt, mit den neuesten Maßnahmen von EfficientDynamics den Spitzenplatz in der unteren Mittelklasse zu behaupten. Auch weiterhin wird es also darum gehen, minimalen Verbrauch mit maximalem Fahrspaß zu kombinieren. Ein Mittel hierfür könnte der vor einiger Zeit vorgestellte Air Curtain sein. Dabei handelt es sich um ein aerodynamisches System, das für gezielte Verwirbelungen vor den Rädern sorgt und diese so aerodynamisch abschirmt. Die bisher unkontrollierbaren Verwirbelungen durch die sich drehenden Räder sollen dadurch gezielt beeinflusst werden, um den Luftwiderstand an diesen Problemstellen zu reduzieren.
Sobald es weitere Informationen zu BMW 3er Touring F31 oder zur Limousine F30 gibt, werden wir natürlich darüber berichten.
(Bild: Printausgabe der AutoCar)