Mit dem MINI E in unter 10 Minuten über die Nordschleife

MINI | 13.04.2010 von 9

Das Elektroautos keineswegs langweilig sein müssen, weiß jeder, der den MINI E schon einmal fahren durfte. Wie schnell man trotz des Zusatzgewichts unterwegs sein kann, …

Das Elektroautos keineswegs langweilig sein müssen, weiß jeder, der den MINI E schon einmal fahren durfte. Wie schnell man trotz des Zusatzgewichts unterwegs sein kann, hat MINI nun mit dem MINI E Race nachgewiesen. Dabei wurde die legendäre Nordschleife des Nürburgrings vom ehemaligen DTM-Piloten Thomas Jäger in 9:51,45 Minuten umrundet – sicherlich keine Fabelzeit im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, aber auf jeden Fall ein respektables Ergebnis, wenn man bedenkt, dass der MINI E dabei nicht ein einziges Gramm CO2 ausgestoßen hat.

Um die Umrundung der Nordschleife so sicher wie möglich zu machen, wurde dem MINI E ein Überrollkäfig verpasst, dessen zusätzliches Gewicht durch eine Leichtbau-Karosserie ausgeglichen werden sollte. Auch das Fahrwerk, die Bremsen und die Bereifung stammen nicht vom normalen MINI E, da dieser nicht für einen derart sportlichen Einsatz ausgelegt ist. Außerdem wurde die Übersetzung des Ein-Gang-Getriebes verlängert, um dem MINI E Race eine etwas bessere Höchstgeschwindigkeit zu ermöglichen: Maximal 187 km/h standen schließlich auf dem Tacho.

P90059147

Peter Krams (Projektleiter): “Aufgrund ihrer Länge und ihres Profils stellt die Nordschleife extreme Anforderungen an die Technik unseres Elektrofahrzeugs. Der MINI E Race hat diese höchst anspruchsvolle Aufgabe souverän gemeistert. Ziel dieser einmaligen Aktion war, das große Potenzial des MINI E und seiner umweltfreundlichen Antriebsart eindrucksvoll zu veranschaulichen.”

Thomas Jäger: “”Ich bin diese Strecke schon oft gefahren, aber noch nie in einem so außergewöhnlichen Fahrzeug. Die Kraft des Elektromotors wirkt enorm, da man permanent das volle Drehmoment abrufen kann. Zu den faszinierenden Erfahrungen gehört auch das fehlende Motorgeräusch. Alles in allem war das mit Sicherheit die sauberste und leiseste Rennrunde, die ich je zurückgelegt habe.

Einige Eindrücke von der Fahrt auf der nassen und nebligen Nordschleife gibt es im folgenden Video:

Find us on Facebook

Tipp senden