Auch wenn es natürlich noch keine offiziellen oder gar endgültigen Aussagen zum Thema gibt, deutet derzeit manches in eine Richtung, die einen BMW M5 Touring der neuen Generation eher unwahrscheinlich erscheinen lassen. Grund dafür sind die eher mittelmäßigen Verkaufszahlen des aktuellen Modells (E61), weshalb sich die Entwicklung kaum lohnen würde. Die Technik eines M5 Touring müsste sich relativ umfangreich von der einer M5 Limousine unterscheiden, weil die Hinterachskonstruktion bei Limousine und Touring sehr verschieden ist.
Wie gut eine M-Variante auf Basis des vor wenigen Tagen vorgestellten BMW 5er Touring F11 aussehen könnte, zeigen uns nun trotz aller Realitätsferne drei Photoshop-Entwürfe von JonSibal und AndyValencia. Während der Entwurf von JonSibal die Front zeigt, stammen die Heck-Entwürfe von AndyValencia.
Nach unserem Kenntnisstand wird es wie gesagt keinen Nachfolger für den M5 E61 geben, aber sollte sich BMW doch entscheiden, zum Facelift oder einem anderen Zeitpunkt einen M5 mit reichlich Platz aufzulegen, wäre natürlich auch beim F11 die Technik der Limousine F10 verbaut. Das heißt auf jeden Fall, dass unter der Haube ein V8 Biturbo mit 4,4 Litern Hubraum arbeitet, der mit Hilfe von zwei TwinScroll-Turboladern auf eine Gesamtleistung von mindestens 580 PS gebracht wird.
(Bild Front: JonSibal.com / Bilder Heck: AndyValencia)