Die britische AutoCar hat sich an einem regnerischen Tag vier der potentesten Geländewagen geschnappt und diese auf einem Rollfeld gegeneinander fahren lassen. Der 555 PS starke BMW X6 M musste sich dabei mit dem 500 PS starken Porsche Cayenne Turbo, dem nicht ganz 400 PS leistenden Infiniti FX50 S und dem knapp über 500 PS starken Range Rover Sport Supercharged messen.
Wie immer stellt sich bei derart potenten Geländewagen, die die Idee hinter geländegängigen Autos im Grunde völlig ad absurdum führen, weil sie nicht mehr für die Fahrt im Gelände geeignet sind, die Sinnfrage. Wir machen es uns heute einfach und schließen uns an dieser Stelle dem Fazit der AutoCar an:
You might not like it, but you can’t deny that it is quick.
(Vielleicht kannst Du ihn nicht leiden, aber Du kannst nicht leugnen, dass er schnell ist.)
Leider beschränkt sich der Test auf die pure straight-line-performance, sodass sowohl der Porsche als auch der BMW nicht in der Lage sind, ihre gegenüber den anderen beiden V8-Kandidaten deutlich überlegenen querdynamischen Fähigkeiten zu demonstrieren. Dennoch ist das Video ganz interessant, denn ist es sehr anschaulich zu sehen, welche Unterschiede die Mehr-Leistung verursacht.