Der neue BMW 3er F30 kommt erst im Jahr 2012 auf den Markt und es wird noch eine ganze Weile dauern, bis wir offizielle technische Zeichnungen und Abmessungen zur neuen Mittelklasse-Limousine aus München erhalten werden. Bis dahin können wir aber mit einigen Bildern von Mii von BimmerPost schon ziemlich genau abschätzen, wie die Seitenansicht des F30 aussehen wird.
Mii hat sich die Mühe gemacht und aus einem der Spyvideos eine Seitenansicht des F30 genommen und dann die charakteristischen Linien der Karosserie nachgezeichnet. Bei den Front- und Heckleuchten ist selbstredend etwas Phantasie im Spiel, aber ansonsten sollten die Linien ziemlich genau stimmen.
Wir müssen zwar bedenken, dass die Form durch die teilweise dicke Tarnung etwas verfälscht sein könnte, im Großen und Ganzen dürfte die Zeichnung aber passen. Besonders interessant wird es aber erst jetzt, denn Mii vergleicht die von ihm erstellte Zeichnung mit den offiziellen Zeichnung der beiden Vorgänger des F30, also der BMW 3er Limousinen E46 und E90.
Bereits auf den ersten Blick fallen die erneut kürzer gewordenen Überhänge an Front und Heck und der damit verbundene längere Radstand ins Auge. Anhand des Raddurchmessers hat Mii eine Gesamtlänge von rund 4,54 Meter errechnet, was ziemlich genau der Länge des aktuellen BMW 3er E90 entsprechen würde. Bei gleicher Außenlänge und kürzeren Überhängen ist es logisch, dass wir einen etwas größeren Radstand zu sehen bekommen. Falls die Berechnungen von Mii stimmen sollten, dürfte dieser ungefähr 2,80 Meter betragen und den E90 damit um rund vier Zentimeter übertreffen.
(Bilder: Mii für BimmerPost via GermanCarZone)