Die bisher von BMW offiziell vorgestellten Hybrid-Modelle taugen eher weniger zum Sparmeister, denn ihre Leistungswerte oberhalb von 400 PS sind doch zu üppig, um beeindruckend niedrige Verbrauchswerte realisieren zu können. Denn auch wenn BMW ActiveHybrid X6 und BMW ActiveHybrid 7 für ihre Leistung sehr wenig verbrauchen, entsprechen rund 10 Liter Normverbrauch nicht unbedingt der Definition von sparsamen Autos.
Es war aber nur eine Frage der Zeit, bis die entsprechende Technik auch auf kleinere Baureihen übertragen wird und mit entsprechend schwächeren Motoren kombiniert wird, wodurch dann auch beeindruckend niedrige Verbrauchswerte realisiert werden können. Besonders die Kombination von Elektromotoren mit den ohnehin besonders sparsamen Dieseltriebwerken scheint in dieser Hinsicht besonders vielversprechend zu sein.
Die nun bei Worldcarfans.com aufgetauchten Spyshots eines aktuellen BMW 1er Dreitürers belegen, dass auch auf 1er-Basis Testfahrten mit Hybrid-Technik stattfinden – eindeutig erkennbar am entsprechenden Aufkleber. Allerdings kann man daraus unserer Meinung nach nicht ableiten, dass wir noch auf Basis der aktuellen Generation einen BMW 1er ActiveHybrid sehen werden.
Wahrscheinlicher ist, dass mit Hilfe der aktuellen Plattform die Technik erprobt wird, die wir dann schon bald nach der Premiere des neuen BMW 1er F20 im neuen Modell zu sehen bekommen werden. Dabei ist es durchaus denkbar, dass die Elektro-Technik mit dem 1,5 Liter großen Dreizylinder-Diesel aus dem BMW Vision EfficientDynamics kombiniert wird.
Für die aktuelle 1er-Generation erwarten wir ähnlich wie bei der 3er-Reihe eine Efficient Dynamics Edition auf Basis von einem der Vierzylinder-Dieselmodelle. Während im BMW 320d EfficientDynamics Edition noch immer 163 PS arbeiten, ist in der 1er-Reihe auch die Kombination mit weniger PS und entsprechend noch weniger Verbrauch denkbar.
Wie beim 3er dürfte auch im 1er eine etwas schwächere Ausbaustufe eines bekannten Motors mit einem längeren Getriebe sowie speziellen Aerodynamik-Maßnahmen kombiniert werden, um den Verbrauch noch weiter zu senken.
Noch mehr Bilder gibt es direkt bei Worldcarfans.com.