Die Auto, Motor und Sport beteiligt sich erneut an den Spekulationen zur kommenden Generation der BMW 5er-Reihe. Die intern F10 genannte Limousine kommt Anfang 2010 auf den Markt und wird rund ein halbes Jahr später durch den neuen 5er Touring F11 ergänzt.
Der neue Entwurf der AMS zeigt uns das Heck der Limousine, deren Rückleuchten hier eine Mischung aus BMW 3er E90 Pre-Facelift und BMW 7er F01 darstellen. Wir erwarten eigentlich eine größere Ähnlichkeit zur Leuchtenform der 7er-Reihe, aber genaue Details sind noch nicht bekannt.
Nach Informationen der AMS soll der F10 im Januar “an den Start gehen”. Nach unseren Informationen kann es sich dabei aber “nur” um die Vorstellung des Fahrzeugs handeln, nicht um den Verkaufsstart. Diesen erwarten wir zwischen März und Mai 2010, denn seine Publikumspremiere wird der 5er wohl auf dem Genfer Automobilsalon im März feiern.
Für die Außenmaße gibt die AMS ebenfalls schon konkrete Zahlen an. Demnach beträgt die Außenlänge 4,86 Meter, was einem Wachstum um zwei Zentimeter entspricht. Wie in letzter Zeit und auch in der Zukunft häufiger zu beobachten sehen wir also nur eine moderate Zunahme der Fahrzeuglänge.
Der Hintergrund hierfür ist sicherlich auch im Fahrzeuggewicht zu suchen, denn eine Steigerung des Gewichts ist selbstredend kontraproduktiv für eine Verbrauchsreduzierung. Um die Fahrdynamik steigern zu können, wächst der Radstand deutlich stärker als die Gesamtlänge.
Die AMS geht hier von einem Wachstum um sechs Zentimeter aus, was uns durchaus realistisch erscheint. Ein ähnliches Verhältnis zwischen Wachstum der Außenlänge und des Radstandes werden wir wohl auch bei der kommenden 1er- und 3er-Reihe sehen.
Auch der neue 5er wird selbstverständlich das Maßnahmenpaket BMW Efficient Dynamics beinhalten und damit einen verhältnismäßig niedrigen Verbrauch realisieren können. Die AMS geht davon aus, dass wir auch die Technik des BMW 320d EfficientDynamics Edition im F10 sehen werden und rechnet mit einem ab Herbst zu kaufendem, 163 PS starkem BMW 520d mit nur 4,1 Litern Verbrauch auf 100 Kilometer.
(Bild & Quelle: AMS Online)