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Leistungsgewichte der BMW Group – Die Top Ten

Das Leistungsgewicht wird von vielen Menschen als beste Einheit betrachtet, um schnell einen Eindruck vom Potential eines Fahrzeugs zu bekommen. Dabei wird das Fahrzeuggewicht durch die zur Verfügung stehende Motorleistung in PS dividiert. Je kleiner der Wert, um so weniger Kilogramm müssen von einem PS bewegt werden.

Dabei muss man natürlich bedenken, dass das Leistungsgewicht vor allem eine Aussage über die längsdynamischen Fähigkeiten eines Fahrzeugs zulässt. Bezüglich der Rennstreckeneigenschaften ist dieser Wert also nur beschränkt aussagekräftig, denn auf einer kurvigen Strecke ohne lange Graden ist wenig Gewicht deutlich nützlicher als eine extrem hohe Motorleistung.

Innerhalb der BMW Group gibt es ganz verschiedene Wege, die zu den jeweiligen Leistungsgewichten führen. Sowohl besonders leichte Fahrzeuge wie der MINI John Cooper Works als auch besonders starke Fahrzeuge wie der Rolls Royce Ghost werden angeboten. Leider gibt es bezüglich des Gewichts des Rolls Royce Ghost noch keine offiziellen Angaben, weshalb wir einmal von 2400 Kilogramm ausgegangen sind. Dieser Wert ist aber explizit nur eine Schätzung, die nicht der Realität entsprechen muss.

Wer das beste Leistungsgewicht bietet, zeigt euch die folgende Tabelle:

Wie man sieht, führt der Weg in die Top Ten des Leistungsgewichts der BMW Group derzeit nur über viel Motorleistung. Der MINI John Cooper Works wiegt zwar nur 1205 kg, erreicht mit seinen 211 PS aber dennoch nur ein Leistungsgewicht von 5,711 und schneidet damit schlechter ab als der über 1000 Kilogramm schwerere, aber auch fast doppelt so starke BMW X6 xDrive50i.

Fahrzeuge, denen man intuitiv ein gutes Leistungsgewicht bescheinigt, vermisst man ebenfalls in den Top 10. Hierzu zählt unserer Meinung zum Beispiel das BMW 135i Coupé, dessen 306 PS auf 1560 Kilogramm treffen. Hieran ist allerdings eher die hohe Dichte an der Spitze schuld als ein tatsächlich schlechtes Leistungsgewicht, denn mit einem Wert von 5,098 muss man sich sicherlich nicht verstecken.

Den Königsweg, also die Kombination einer stattlichen Motorleistung mit sehr niedrigem Gewicht, beschreitet derzeit kein Modell der BMW Group. Genau diesen Ansatz soll aber der “Grüne Supersportler” verfolgen, zu dem wir vielleicht im Rahmen der IAA erste Informationen erhalten werden. Falls ein solches Fahrzeug gebaut werden sollte, ist es allerdings nicht in naher Zukunft zu erwarten.

Zuletzt wurde dieser Weg mit dem BMW M3 CSL auf E46-Basis beschritten. Dort trafen 360 PS auf nur 1385 Kilogramm Fahrzeuggewicht, was dem mittlerweile beinahe legendären M3 CSL ein Leistungsgewicht von 3,847 kg/Ps beschert und ihn in der heutigen Tabelle immerhin auf Platz drei vorstoßen ließe, wenn er noch angeboten werden würde.

Auffällig ist außerdem, dass zumindest bei den Modellen der BMW Group ausschließlich Benziner in den Top 10 zu finden sind. Das liegt aber vor allem daran, dass es bei BMW keine extrem leistungsstarken Diesel wie beispielsweise im Audi Q7 V12 TDI gibt.

(Bilder: BMW)

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