Die Zahl derer, die den BMW 5er GT schon live gesehen haben oder sogar Gelegenheit hatten, in ihm Platz zu nehmen, hält sich naturgemäß noch in überschaubaren Grenzen.
Allerdings haben die Berichte derjenigen alle gemeinsam, dass man vom Platzangebot und dem Level an Komfort und Luxus beeindruckt ist.
Auf Bildern und Fotos lässt sich ein solches Gefühl oft nicht vermitteln, weil Größe und Raum einfach anders wirkt als in der Realität. Das trifft natürlich auch auf die Außenmaße zu – fast jeder kennt die Situation, sein Urteil über ein Auto nach dem ersten “Live-Kontakt” ändern zu müssen.
Auch auf diesem Bild wirkt der Raum zwischen Rückbank und Vordersitzen nicht zu üppig. Wenn man aber weiß, dass der 5er GT den Radstand des BMW 7er hat und sich allein die Hintersitze um 10 Zentimeter in der Länge verstellen lassen, relativiert sich dieser Eindruck.
Wenn die Hintersitze also nach hinten und die Vordersitze nach vorne gefahren sind, dürfte sich hier wieder ein ganz anderes Bild ergeben.
Was wir aber auch auf diesem Bild schon erkennen können, ist die angestrebte Lounge-Atmosphäre. Weißes Leder, perfekt in die Vordersitze integrierte Monitore, eine optisch stimmige Armlehne sowie das Klimabedienteil auf dem Kardantunnel – hier passt einfach alles.
Es überrascht daher nicht, dass schon einige rennomierte Hotelketten Interesse am BMW 5er GT bekundet haben, um die Kundschaft angemessen von Flughafen oder Bahnhof abholen zu können und schon auf der Strecke zum Hotel Luxus zu vermitteln.
Besonders in Kombination mit dem großen Panorama-Dach dürfte sich vor allem auf der Rückbank ein außergewöhnliches Raum-Gefühl einstellen, das selbst Oberklasse-Limousinen in den Schatten stellt.
Dazu kommt im Fall des BMW 5er GT natürlich auch ein extravagantes Design, das seinem Fahrer sowie den Passagieren auf jeden Fall Aufmerksamkeit sichert.
Für die Idee des stilvollen und luxuriösen Reisens, also dem Grundgedanken eines Gran Turismo, scheint der BMW 5er GT also ideal zu sein.
Durch den Biturbo-V8 unter der Motorhaube ist im Fall des BMW 550i GT auch jederzeit für ausreichend Vortrieb gesorgt, um zügig von A nach B zu kommen.
(Bilder: HighMotor.com)