Am Rande der Shanghai MotorShow wurde die Katze aus dem Sack gelassen, der neue Einstieg in die Welt von Rolls Royce wird auf den Namen Ghost hören. Damit steht das Fahrzeug in der Tradition anderer Fahrzeuge der Marke, die ebenfalls den Geist als Namensbestandteil trugen.
Außerdem wurde bekannt, dass der neue V12-Biturbomotor aus seinem Hubraum von 6,6 Litern eine Leistung von 507 PS holt. Diese Zahl kommt etwas überraschend, da der V12-Motor mit weniger Hubraum im BMW 760i deutlich mehr Leistung hat. Offenbar lag der Schwerpunkt für die Rolls Royce-Variante des Motors auf absoluter Laufruhe und nicht auf maximaler Leistung.
Es ist außerdem denkbar, dass man eine Ausbaustufe mit mehr Leistung dem größeren Phantom vorbehalten möchte. Dieser könnte demnächst mit dem neuen Biturbo-Motor ausgerüstet werden und sollte seinen ‘kleinen’ Bruder dann auch bezüglich der Motorleistung wieder übertrumpfen.
Wer mehr Details zum Motor von BMW 760i und Rolls Royce Ghost erfahren möchte, die abgesehen vom Hubraum und der elektronischen Motorsteuerung weitestgehend identisch sind, kann sich diesen interessanten Artikel der ATZ durchlesen.
Auch zum neuen Achtganggetriebe von ZF finden sich in diesem Artikel ein paar Details. Dieses Getriebe werden wir wenig überraschend ebenfalls im Rolls Royce Ghost sehen, woran man einmal mehr die technische Nähe zum BMW 760i erkennen kann.
Schon heute dürfen wir uns auf die vermuteten Ergänzungen der Ghost-Reihe freuen. Zumindest von einem Cabrio auf Ghost-Basis können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgehen, ein Coupé erscheint derzeit weniger wahrscheinlich, ist aber ebenfalls nicht auszuschließen.