Nach dem Downsizing der Motorenpalette in der 1er-Reihe folgen nun die nächsten Schritte. Auch für den BMW X3 und den BMW 5er gibt es nun neue Basismotorisierungen, die mit besonders niedrigen Verbrauchswerten glänzen.
Der BMW X3 xDrive18d erhält den aus 1er und 3er bekannten 143 PS starken Dieselmotor mit 2,0 Liter Hubraum. Der X3 benötigt mit diesem Motor laut EU-Normverbrauch nur 6,2 Liter auf 100 Kilometer. Damit verbraucht er noch einmal 0,3 Liter weniger als der 177 PS starke X3 xDrive20d.
Landstraßentempo ist nach 10,3 Sekunden erreicht, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 195 km/h. Wie der xDrive20d erfüllt auch die neue Basismotorisierung die Abgasnorm EU5.
Die zweite Neuerung betrifft die BMW 5er Reihe, die durch den BMW 520d Special Edition ergänzt wird. Für Großkunden ist diese etwas leistungsschwächere Version des BMW 520d bereits seit einiger Zeit als Edition Fleet erhältlich.
Der Motor leistet in dieser Ausbaustufe 163 PS und benötigt in der Limousine lediglich 5,1 Liter Diesel je 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 136 Gramm pro Kilometer entspricht. Für den Touring müssen 0,2 Liter beziehungsweise 4 Gramm addiert werden. Auch dieser Motor erfüllt die Abgasnorm EU5.
Der Basispreis für die Limousine wird bei 38.700€ liegen, der Touring beginnt bei 41.200€. Dabei sind nützliche Sonderausstattungen wie Sitzheizung, Klimaautomatik und Park Distance Control bereits im Serienumfang enthalten.
(Fotos & Infos: BMW Pressemitteilungen)