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Update: Kosten aktueller BMWs nach der Steuerreform

Der Entwurf mit einer Deckelung der Besteuerung des Hubraums bei 2,5 Liter für Benzin- und 3,0 Liter für Dieselmotoren ist vom Tisch. Stattdessen soll nun der komplette Hubraum in die Kosten einfließen. Allerdings sollen 100 Kubikzenti- meter Hubraum beim Diesel jetzt nur noch 9,50€ statt der bisher diskutierten 10€ kosten. Aus Sicht von BMW eine durchaus positive Entwicklung, denn BMW bietet aktuell keine Diesel mit mehr als 3,0 Liter Hubraum an, die Deckelung war also ohne Effekt. Der Hubraum-Anteil verringert sich nun aber bei einem 3-Liter-Diesel von 300€ auf 285€.

Bei den Benzinern kosten 100 Kubikzentimeter Hubraum wie im vorherigen Vor- schlag 2€, allerdings nun auch ohne die damals vorgeschlagene Deckelung bei 2,5 Liter Hubraum. Für alle Motoren mit mehr als 2,5 Liter Hubraum ergeben sich also logischerweise höhere Kosten als ursprünglich angenommen.

Pro Gramm CO2-Ausstoß sollen künftig ab dem 121. Gramm bei Benzinern und Dieseln 2€ berechnet werden.

Für die aktuelle BMW-Modellpalette ergeben sich die folgenden Steuersätze:

MINI (R56)

BMW 1er 5-Türer

BMW 3er Limousine:

BMW 5er Limousine:

BMW 6er Coupé:

BMW 7er Limousine:

BMW X3 SAV:

BMW X5 SAV:

BMW X6 SAC:

BMW Z4 Roadster:

BMW M-Modelle:

Fazit:

Die Steuerreform würde tatsächlich das von den Politikern gewünschte Ergebnis liefern. Besitzer von kleinen und relativ sparsamen Modellen würden belohnt werden, während die Besitzer hochmotorisierter Fahrzeuge mit entsprechend hohem CO2-Ausstoß künftig mehr Steuern bezahlen müssten.

Die neuen Regelungen greifen ab dem 01. 07. 2009. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand spielt die Einstufung der Abgasnorm in EU4, EU5 oder EU6 für die Berechnung der KFZ-Steuer nach dem neuen Modell keine Rolle.

Quelle: Aktuelle technische Daten der BMW-Modellpalette und daraus resultierende eigene Berechnungen

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