Die vor über 40 Jahren begonnene Geschichte der BMW Art Cars hat erst in diesem Jahr zwei neue Kapitel erhalten, ist aber noch längst nicht zu Ende erzählt. Ein heißer Kandidat für die automobile Grundlage des nächsten BMW Art Cars mit der Nummer 20 ist der neue BMW M8 GTE, der im Januar sein Debüt auf der Rennstrecke geben und später unter anderem auch beim legendären 24 Stunden Rennen von Le Mans antreten wird. Doch auch wenn die letzten Art Cars genau wie zahlreiche Vorgänger starken Motorsport-Bezug hatten, ist dieser Kontext keineswegs verpflichtend.
Wie gut ein Art Car auf Basis des BMW M8 GTE aussehen könnte, zeigen uns die aktuellen Photoshop-Entwürfe von Monholo Oumar, der seiner Kreativität für Deviance Artworks freien Lauf gelassen hat. Als Inspiration dienten ihm frühere Art Cars, die häufig sehr farbenfroh waren und sich dadurch schon auf den ersten Blick klar vom Sponsoren-geprägten Look der meisten anderen Rennwagen im Feld abhoben. Sein fiktives BMW M8 GTE Art Car wird von hellem Blau, Gelb und Rot dominiert und zeigt, welches Potenzial im Design des neuen GT-Renners steckt.
Wohin die Reise für das nächste Art Car geht, lässt sich allerdings noch nicht vorhersehen. Nach dem Doppelschlag mit zwei Art Cars im Jahr 2017 wäre eine kleine Pause auf dem Weg zum 20. Kunstwerk auf Rädern keine große Überraschung. Wie unterschiedlich das Thema BMW Art Car von den ausgewählten Künstlern in der Vergangenheit bearbeitet wurde, zeigt unser Rückblick auf die 16 BMW Art Cars von 1975 bis 2007. Seitdem kamen der BMW M3 GT2 von Jeff Koons (#17), der BMW M6 GT3 von Cao Fei (#18) und der BMW M6 GT3 von John Baldessari (#19) zur offiziellen Sammlung hinzu.
Wie sich Monoholo Oumar das BMW M8 GTE Art Car vorstellt, zeigt unsere Bilder-Galerie mit seinen digitalen Entwürfen: