Wenige Tage vor der Weltpremiere auf der IAA 2017 erreichen uns einige erste Live-Fotos vom BMW X3 G01. Das Mittelklasse-SUV wird nächste Woche in Frankfurt offiziell enthüllt und soll ab 11. November bei den Händlern für frischen Wind sorgen: Schon die ersten beiden Generationen des X3 waren echte Bestseller, die dritte Generation soll die Erfolgsgeschichte fortsetzen und noch mehr Kunden begeistern.
Auf den Live-Fotos sehen wir den BMW X3 G01 als xDrive30d mit Luxury Line. Der vorerst stärkste Selbstzünder – das Biturbo-Diesel-Topmodell BMW X3 M40d ist bereits beschlossene Sache – kommt mit einem einfach aufgeladenen Reihensechszylinder der Generation B57, bietet 265 PS und 620 Newtonmeter Drehmoment und beschleunigt laut Werksangabe in 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Dennoch kommt der BMW X3 xDrive30d je nach gewählter Bereifung auf einen EU-Verbrauch von 5,7 bis 6,0 Liter auf 100 Kilometer.
Alternativ zur Luxury Line mit ihren silbernen Zier-Elementen für das Exterieur sind auch die etwas rustikaler gestaltete xLine und das M Sportpaket erhältlich. Im 7.000 Euro teuren Luxury Line-Paket sind bereits 19 Zoll-Felgen, die Lederausstattung Vernasca und einige weitere Sonderausstattungen wie LED-Scheinwerfer enthalten.
Zum Marktstart im November wird es neben dem hier verbauten Sechszylinder-Diesel lediglich die Varianten X3 xDrive20d mit Vierzylinder-Diesel und X3 M40i mit Reihensechszylinder-Benziner geben. Im Dezember folgt mit dem BMW X3 xDrive30i ein erster Vierzylinder-Benziner, das Einstiegsmodell X3 xDrive20i startet im Frühjahr 2018. Die in anderen Märkten ebenfalls angebotene Heckantriebs-Variante X3 sDrive20i soll in Deutschland nicht verkauft werden, hier verfügen alle X3 serienmäßig über Allradantrieb.