In Abu Dhabi ist vieles ein bisschen größer und bunter als bei uns im autotechnisch doch eher konservativen Europa. Einen Eindruck von dieser verrückten Autowelt kann man sich immer wieder auf dem Facebook-Kanal des BMW-Händlers Abu Dhabi Motors machen. Regelmäßig stellen die Verkaufsexperten dort besonders farbenfrohe oder schwer getunte Modelle vor. Konkrete Preisvorstellungen sind dabei im vermögenden Emirat weniger wichtig als der möglichst hohe Grad an Individualisierung. Neuestes Exponat im Showroom: ein BMW M3 Individual mit Competition Paket in spektakulärem Speed Yellow, verfeinert mit M Performance Parts und Bauteilen des BMW M4 GTS.
Motorhaube und Frontspoiler stammen vom der limitierten und lange ausverkauften Sonder-Edition GTS und erinnern an die enge Verwandtschaft zwischen BMW M3 Limousine und der Coupé-Version M4. Akustisch untermalt der garantiert nicht unauffällige Sportler seinen Auftritt mit dem satten Klang der BMW M Performance Abgasanlage samt Titan-Endrohren. Die Seitenschweller, der dominante Carbon-Heckspoiler und der passende Heckdiffusor stammen ebenfalls aus dem M Performance Regal.
Während der Einbau der originalen Tuning-Teile in der Regel beim Händler erfolgt, werden die bestellten Umfänge von BMW Individual vor der Auslieferung in der werkseigenen Manufaktur bei München verbaut. Besonders fällt dabei am BMW M3 von Abu Dhabi Motors natürlich die Außenfarbe Speed Yellow ins Auge, an der die nachgerüsteten Carbon-Bauteile besonders effektvoll zur Geltung kommen. Farblich angepasste Applikationen und Ziernähte im dunkel belederten Innenraum runden den spektakulären Auftritt ab.
BMW M3 Individual: Competition-Paket mit 450 PS
Unter dem Power-Dome der GTS-Motorhaube arbeitet der bekannte Sechzylinder-Biturbo im Competition-Trimm, der über das optionale Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe satte 450 PS und 550 Nm Drehmoment auf die Hinterräder im Sternspeichen-Design überträgt. Von Null auf Hundert sprintet der Speed Gelbe BMW M3 Individual in runden 4,0 Sekunden, verzögert wird mit der optionalen Keramik-Bremse. Sehr viel mehr wird der künftige Besitzer im Alltagsbetrieb auch nicht ausprobieren können: in Abu Dhabi liegt das allgemeine Tempolimit auf Autobahnen bei gar nicht so spektakulären 120 km/h.
(Fotos: BMW Abu Dhabi Motors)