Der wichtigste Gegner des neuen BMW 8er Coupé ist bereits seit einiger Zeit auf dem Markt: Das Mercedes S-Klasse Coupé wird ab Ende 2018 zu den häufigsten Rivalen in Vergleichen und Vergleichstests gehören und auch in München macht man kein Geheimnis daraus, dass der Erfolg des Stuttgarters wesentlich zur Entscheidung für einen neuen BMW 8er beigetragen hat. Obwohl es die S-Klasse längst als Serienfahrzeug gibt, haben wir für unseren ersten Bild-Vergleich noch einmal das seriennahe Concept Car des Luxus-Coupés herausgesucht – schließlich ist auch der am Comer See präsentierte 8er noch eine Studie mit einigen Design-Elementen, die nicht unverändert in Serie gehen werden.
Obwohl sich BMW 8er und Mercedes S-Klasse Coupé konzeptionell sehr ähnlich sind, verfolgen beide Fahrzeuge sehr eigenständige Design-Sprachen. Wie unser Bild-Vergleich zeigt, stehen beim Mercedes Eleganz und Luxus im Fokus, während der BMW 8er G15 aus vielen Perspektiven aggressiver und sportlicher wirkt.
Die steil abfallende Motorhaube, die riesigen Nieren und die schmal zusammengekniffenen Scheinwerfer verleihen der Front deutlich mehr Schärfe, auch die Seitenansicht mit den auf voller Länge inszenierten Luftauslässen hinter den Vorderrädern ist ein Statement. Am Heck sorgen die filigranen Rückleuchten und der integrierte Heckspoiler für einen betont dynamischen Abschluss.
Auf dem Gebiet der Technik haben Mercedes S-Klasse Coupé und BMW 8er ähnlich hohe Ansprüche: Sie sind die Krönung der Modellpalette von zwei der erfolgreichsten und angesehensten Autobauern der Welt. Mit anderen Worten: Alles, was gut und teuer ist, wird in diesen Fahrzeugen angeboten. Dazu gehören selbstverständlich auch Motoren, die dem Status und Prestige der edlen Fahrzeugklasse entsprechen. Dass die Entwickler bei BMW und Mercedes auch in anderen Teilbereichen wie Infotainment, Assistenzsysteme und autonomes Fahren aus dem Vollen schöpfen dürfen, versteht sich von selbst.
[Fotos: Mercedes | BMW]