Etwas mehr als zwei Jahre nach seinem Marktstart ist das BMW Alpina B4 Biturbo Coupé im Dschungel der seither präsentierten Neuheiten ein wenig abgetaucht, zuletzt stand vor allem der neue B7 im Fokus des Interesses. Mit einem neuen Video zeigen die Buchloer nun allerdings, dass der Alpina B4 F32 weiterhin jede Aufmerksamkeit verdient, schließlich handelt es sich nach wie vor um eines der attraktivsten Mittelklasse-Coupés unserer Zeit.
Alpina-typisch präsentiert sich auch das B4 Coupé als besonders edle Alternative zum BMW M4, dessen Konzentration klar der Fahrdynamik gewidmet ist. An Dynamik mangelt es auch dem Alpina B4 Biturbo nicht, er bleibt dabei aber aller Leistung zum Trotz optisch zurückhaltender und bietet auch fahrwerksseitig mehr Restkomfort für den Alltag.
Angetrieben wird der BMW Alpina B4 Biturbo von einem in Buchloe gründlich überarbeiteten und im Anschluss doppelt aufgeladenen Reihensechszylinder mit 3,0 Liter Hubraum. Das Triebwerk basiert auf dem N55-Motor von BMW, ihm werden aber dank einer ganzen Reihe von gezielten Verbesserungen standfeste 410 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Newtonmeter entlockt. Serienmäßig an Bord ist eine speziell abgestimmte Achtgang-Sportautomatik von ZF, die sich mit Schaltwippen am Lenkrad auch manuell bedienen lässt und bei Alpina traditionell Switch-Tronic genannt wird.
Der Hecktriebler beschleunigt so in 4,2 Sekunden von 0 auf 100, die alternativ angebotene Allrad-Variante des BMW Alpina B4 Biturbo ist noch zwei Zehntelsekunden schneller. Rund zehn Sekunden später liegen bereits 200 km/h an – und auf eine elektronische Limitierung der Höchstgeschwindigkeit wird auch bei diesem Buchloer verzichtet. Maximal sind daher 303 km/h möglich, auch das B4 Cabrio schafft bei Bedarf über 300 km/h.
Die Preise für den BMW Alpina B4 beginnen derzeit bei 69.800 Euro für den Hecktriebler, 72.700 Euro für die Allrad-Version und 75.900 Euro für das Cabrio. Einige sehenswerte Impressionen vom Coupé liefert das jüngste Video aus Buchloe, natürlich darf dabei auch der Sound des Reihensechszylinders nicht fehlen: