In der ersten Mitteilung zum neuen BMW X1 2015 war nur von Vierzylinder-Motoren die Rede, doch schon jetzt gibt es eine offizielle Bestätigung für den von uns bereits vermuteten BMW X1 sDrive18i mit Dreizylinder-Motor. In der offiziellen Preisliste steht der Basis-Benziner bereits in aller Ausführlichkeit, wie erwartet kommt der 136 PS starke Turbo-Benziner B38 auch im X1 zum Einsatz.
Wie die Bezeichnung BMW X1 sDrive18i bereits andeutet, wird beim Einstiegs-Benziner nur eine Achse angetrieben – anders als bei der ersten X1-Generation handelt es sich dabei um die Vorderachse, denn der BMW X1 F48 basiert bekanntlich auf der UKL-Architektur. Ein X1 xDrive18i mit Allradantrieb ist derzeit nicht angekündigt, könnte aber später folgen.
Mit einem EU-Verbrauch von 5,1 bis 5,3 Liter auf 100 Kilometer ist der Dreizylinder-X1 deutlich sparsamer als die Vierzylinder-Benziner, der 192 PS starke X1 sDrive20i kommt im EU-Zyklus auf einen Verbrauch von 5,9 bis 6,0 Liter. Mit Allradantrieb xDrive steigt der Verbrauch des 192 PS-Benziners auf 6,3 bis 6,4 Liter.
Während die Vierzylinder-Varianten des neuen BMW X1 optional oder bereits serienmäßig mit einer Achtgang-Automatik von ZF kombiniert werden, handelt es sich bei dem auf Wunsch erhältlichen Automatikgetriebe für den Dreizylinder-X1 sDrive18i um die Sechsgang-Automatik von Aisin.
Mit einem Preis von 29.950 Euro ist der X1 sDrive18i der mit Abstand günstigste X1, der aktuelle Basis-Diesel sDrive18d kostet mindestrns 32.900 Euro. Es ist allerdings nur eine Frage der Zeit, bis unterhalb des 150 PS starken Vierzylinders auch ein X1 sDrive16d mit Dreizylinder-Diesel B37 folgt und auch den X1 mit Selbstzünder etwas erschwinglicher macht.