Ganz im Zeichen der Sicherheit präsentiert sich BMW auf der Interschutz 2015. Die Weltleitmesse der Rettungs- und Brandschutzbranche findet am 8. bis 13. Juni in Hannover statt und zieht Profis für Sicherheit und Katastrophenschutz aus aller Welt an.
Weil im Ernstfall jede Sekunde über Leben und Tod entscheiden kann, spielen natürlich auch die passenden Einsatzfahrzeuge für Polizei, Feuerwehr, Notarzt und andere Rettungsdienste eine wichtige Rolle auf der Interschutz. Die BMW Group präsentiert sich dabei betont vielseitig und zeigt von Motorrädern über verdeckte und gepanzerte Einsatzfahrzeuge bis hin zum klassischen Polizeiauto eine breite Palette von maßgeschneiderten Lösungen.
Seine Weltpremiere feiert der BMW i3 als Feuerwehr-Kommandowagen. Der wendige Kleinwagen mit Elektro-Antrieb könnte für Einsatzfahrten im urbanen Raum genutzt werden, schnell erste Eindrücke vom Ort des Geschehens in die Leitstelle übertragen und bei der Koordination des Einsatzes helfen.
Für besonders schnelle Hilfe im Fall eines Brandes ist das Feuerwehr-Motorrad BMW R 1200 RT Firexpress gerüstet – das Zweirad verfügt über zwei Tanks, in denen jeweils 25 Liter eines effektiven Wasser-Schaum-Gemischs transportiert werden können. Lange bevor große und schwerfällige Feuerwehrautos das Feuer erreicht haben, kann so schnelle Ersthilfe geleistet werden, kleinere Brände können mit etwas Glück und 50 Litern Löschmittel auch ausschließlich vom Motorrad bekämpft werden.