Der frisch überarbeitete 1er hat ihn schon, der 2er bekommt ihn noch in diesem Sommer: Auch unter der Haube des BMW 225d Coupé wird demnächst der neue B47 Vierzylinder-Diesel mit Biturbo-Aufladung zum Einsatz kommen, der bei reduziertem Verbrauch und verbesserter Akustik 224 PS leistet.
Das neue Triebwerk tritt in die Fußstapfen des 218 PS starken Biturbo-N47, das maximale Drehmoment von 450 Newtonmeter wird außerdem in einem noch breiteren Bereich des Drehzahlbands (1.500 – 3.000 statt 1.500 – 2.500 U/min) bereitgestellt. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h bringt der marginal stärkere B47-Biturbo keine Vorteile mit sich, wie bisher dürfte der BMW 225d F22 mit 6,3 Sekunden angegeben werden.
Anders sieht es beim Verbrauch aus, mit Basis-Bereifung wird der EU-Verbrauch unter 4,5 Liter und der CO2-Ausstoß unter 120 Gramm pro Kilometer fallen. Genau wie bisher ist der Top-Diesel serienmäßig mit der ZF Achtgang-Automatik 8HP verbunden, in Kombination mit manuellem Getriebe ist der Biturbo-Diesel nicht erhältlich.
Ebenfalls auf den B47 umgestellt wird das BMW 218d Coupé, an die Stelle des 143 PS starken N47 tritt dann die 150 PS starke Ausbaustufe des neuen Baukasten-Motors. Auch hier kommen mit dem Wechsel des Triebwerks der etwas niedrigere Verbrauch, das in einem deutlich breiteren Drehzahlbereich anliegende Drehmoment-Maximum und die angenehmere Akustik zum Tragen.
Bereits im vergangenen Jahr wurde das BMW 220d Coupé auf den 190 PS starken B47 umgestellt, ab diesem Sommer sind dann alle Diesel-Varianten des BMW 2er F22 technisch auf dem aktuellsten Stand.