Man könnte meinen, dass wir schon alle Farben für den neuen BMW M3 2014 zu Gesicht bekommen haben – aber es gibt auch immer wieder Raum für Neues. Ganz sicher in diese Kategorie fällt der weltweit erste und bisher auch weltweit einzige BMW M3 F80 in Imola-Rot II. Das Fahrzeug gehört einem unserer Leser aus dem Münchner Osten und zeigt, dass zwischen Austin Yellow und Sakhir Orange noch genügend Raum für eine weitere, kräftige Farbe vorhanden ist.
Imolarot ist derzeit nur über BMW Individual erhältlich und folglich mit einem Aufpreis in Höhe von 2.500 Euro verbunden, im Gegenzug gibt es maximale Exklusivität und einen Farbton, der die sportlichen Formen des M3 offensiv betont.
Für maximale Sportlichkeit ab Werk hat unser Leser seinen BMW M3 F80 mit dem M Driver’s Package und der Carbon-Keramik Bremsanlage mit ihren charakteristischen goldenen Bremssätteln aufgerüstet, die 431 PS des Biturbo-Reihensechszylinders (S55) werden nun also erst bei einer Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h elektronisch eingebremst.
Zusätzliche Dynamik bringt das offizielle Tuning-Zubehör von BMW M Performance, das bereits zu großen Teilen am Fahrzeug verbaut ist – derzeit lässt der Diffusor-Einsatz aus Carbon noch auf sich warten, aber die aggressivere Optik an der Front und der Sound der Abgasanlage mit Carbon-verzierten Endrohren können bereits genossen werden.
Auch im Innenraum sorgen BMW Individual und BMW M Performance gemeinsam für einen unverwechselbaren Look. Die schwarze Vollleder-Ausstattung wurde um rote Kontrastnähte ergänzt und greift so die exklusive Außenfarbe Imolarot II erneut auf. Auch das M Performance Sportlenkrad mit Alcantara-Bezug, Schalt-LEDs und zusätzlichem Display zur Anzeige diverser Fahrzeugdaten darf natürlich nicht fehlen.
Insgesamt kommt die gezeigte BMW M3 Limousine auf einen Listenpreis von etwas mehr als 120.000 Euro, wobei rund 11.500 Euro auf das Konto des BMW M Performance-Zubehörs gehen. Wie der BMW M3 F80 in Imolarot mit M Performance Abgasanlage klingt, werden wir demnächst mit einem Sound-Video zeigen.